Archiv
- Fotos: Polizeipräsisium Osthessen

HERSFELD-ROTENBURG Selbstgezimmerte Paletten

Unscheinbarer LKW mit dramatischer Ladungssicherung auf A7 gestoppt

03.08.18 - Dramatische Ausmaße bei der Ladungssicherung kamen Beamten des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizei Bad Hersfeld am Mittwoch zum Vorschein. Ein Gliederzug aus Polen der aufgrund seines gepflegten äußeren Erscheinungsbildes zunächst nicht polizeilich auffällig erschien, hatte diverse Tür- und Fensterelemente geladen. Diese waren lediglich in selbstgezimmerten Holzgestellen und auf gebastelten Paletten abgestellt. 

Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten eine große, scharfkantige Ausbeulung im hinteren Bereich der Plane. Der Lastzug wurde daher in Kirchheim angehalten und kontrolliert. Insgesamt nur vier Spanngurte waren locker über die Ladung gelegt, da ein Festzurren der Gurte die Fenster und Türen zerstört hätte. Alle Spanngurte wiesen erhebliche Garnbrüche auf und hätten schon längst ausgetauscht werden müssen.

Die einzelnen Packstücke waren mit einer transparenten Folie umwickelt, um die wiederum ein weißes Plastikband mit einer Schleife gebunden war. Dies stellte jedoch alles andere als eine adäquate Ladungssicherung dar, sondern erinnerte mehr an eine Geschenkverpackung. Die Ausbeulung in der Plane kam zustande, da ein Packen der ungesicherten Türen durch die Fahrtbewegungen umgekippt war. Der Holzspriegel, der sie noch hielt, bog sich bedenklich nach außen, die selbstgebaute Halterung war bereits gebrochen. Da es sich bei dem vorliegenden Aufbau um einen sogenannten Standard-Curtainsider handelte, hatte die Plane keine ladungssichernden Eigenschaften, sondern diente lediglich als Wetterschutz. Kaum auszudenken, wie diese Fahrt hätte enden können, wenn der Holzspriegel gebrochen und die Plane durchgebrochen wäre.

Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt mit der ungesicherten Ladung untersagt. Des Weiteren wird bei der Bußgeldstelle Kassel die Einziehung der Taterträge, die die Halterfirma durch diese Beförderung eingenommen hat, in Höhe von 2.500 EUR angeregt. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön