Archiv
Vorhang auf für großartige Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. 1. Voristzender Klaus Wittich (links) und der Gesamtvorstand stellen das Programm vor. - Fotos: Gudrun Schmidl

WEITERODE 20 Jahre Kulturverein Ellis Saal

Raus aus dem Alltag - hinein ins Vergnügen -Ticket-Verkauf boomt

05.08.18 - In den vergangenen Jahren wurde in der hiesigen Waldhessen-Region etwas Einzigartiges auf die Beine gestellt: der Weiteröder Kulturverein „Ellis Saal – Kultur und mehr e.V.“. „Kaum zu glauben, unser Verein feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum“, informiert der 1. Vorsitzende des Vereins, Klaus Wittich, im Beisein des Gesamtvorstandes die anwesenden Pressevertreter zum Start in die neue Saison 2018/2019. „Wir sind angetreten mit dem Ziel, Kultur in die Region zu bringen“, erinnert der Vorsitzende und das ist mit 300, zumeist restlos ausverkauften Veranstaltungen und generell 85 % Sitzplatzauslastung, bestens gelungen.

Das Kulturangebot hat sich stetig oben entwickelt. "Schwierig ist es, auf diesem Niveau zu bleiben und Ellis Saal mit Leben, Musik, Comedy, Zauberei, Tanz und zahlreichen weiteren Veranstaltungen zu füllen im Rahmen dessen, was für uns leistbar ist“, bekräftigt Klaus Wittich, für den sein Einsatz positiver Stress ist als Ausgleich für seinen Beruf. "Ich mache weiter, solange es mir Spaß macht", ist seine Motivation. Wie alle anderen Ehrenamtlichen auch achtet er dabei auf die zu wahrende Balance zwischen Beruf, Familie und Verein.

20 Jahre Ellis Saal werden mit zahlreichen kulturellen Höhepunkten gefeiert. Vorab bedankt sich Klaus Wittich jedoch im Namen des gesamten Teams bei den inzwischen 370 Mitgliedern des Vereins, Besucherinnen und Besuchern, den Fans, Unterstützern und Sponsoren von Ellis Saal und natürlich allen Helferinnen und Helfern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Treue in der Hoffnung, dass die kommenden Veranstaltungen weiterhin so gut besucht werden, frei nach dem Motto: „Raus aus dem Alltag – hinein ins Vergnügen“.

Seit Freitagmorgen, 8.00 Uhr, können Tickets für die Saison 2018/2019 erworben werden. „Aktuell ist es Zeit, zu buchen“, „mahnt“ Klaus Wittich nicht ohne Grund, denn der Ticketverkauf boomt. Die Mitglieder, die das Programmheft vorab bekommen haben, orderten tatsächlich am ersten Tag 480 Karten. Dieses Tempo wird erwiesenermaßen im August und September beibehalten. Aus insgesamt 17 Veranstaltungen können die Kulturfreunde wählen.

Ingo Oschmann, Ingo Appelt und Mundstuhl gastieren jeweils zum dritten Mal in Ellis Saal und werden für wahre Lachsalven sorgen. Lachmuskelkater versprechen auch die Mitglieder der „Leipziger Pfeffermühle“ und „Distel Berlin“, die erst in der vergangenen Saison zur Erheiterung des begeisterten Publikums mutig über „Mutti“ lästerten. Gogol & Mäx sind die unterhaltendem Akteure des Musik-Comedy-Dinners, das wegen des voraussehbaren Erfolges an zwei Abenden als Menüveranstaltung angeboten wird.

Foto: pixabay

Hierzu gibt es ein besonderes Schmankerl für Kinder von fünf bis 15 Jahren am Sonntag, 16.12. Während sich die Eltern im Biergarten von Ellis Saal an der alljährlichen Nikolausparty in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Weiterrode ,erfreuen, werden ausschließlich die Kinder 90 Minuten lang höchst vergnüglich von Gogol & Mäx unterhalten. Die kostenfreien Eintrittskarten für die Kids müssen vorher gebucht werden.  Eine tolle Idee, junge Menschen für die Kulturangebote von Ellis Saal zu begeistern.

Jung, frech und magisch präsentierte sich in der vergangenen Saison Marco Weissenberg, einer der jüngsten professionellen Magier Deutschlands, der ganz sicher auch jüngeres Publikum erreicht. Auch die Verpflichtung von Kay Ray schürt die Hoffnung der Veranstalter auf junge Besucher und alle, die vor GroKo- also Großer Kokolores - keine Angst haben. Viele weitere Veranstaltungen werden in dem Programmheft in einer Auflage von 7000 Stück angekündigt, das über das Home-Office oder zum Download auf der Webseite erhältlich, aber auch in vielen Geschäften, Praxen und öffentlichen Einrichtungen ausgelegt ist.

Schon immer achten die Verantwortlichen auf ein ausgewogenes Gleichgewicht von regionalen und überregionalen Protagonisten auf der Bühne. So wurde auch wieder die äußerst beliebte Veranstaltung „Blech trifft Saiten“ berücksichtigt. Den Auftakt macht allerdings bereits am 08.09.18 das Eisenbahn-Blasorchester unter der Leitung von Igor Karassik aus Anlass und zur Erinnerung an neun Jahrzehnte Blasmusik aus Bebra. Das "Widderer Mundart Spekdoagel" wird die Saison 2018/2019 am 19.05.19 beschließen.

Am 16. November werden „20 Jahre Kulturverein Ellis Saal“ offiziell gefeiert mit einem einmaligen Jubiläums-Programm, zu dem sich auch Markus Maria Profitlich angesagt hat. Zum Jubiläum erscheint ein Buch „Lachen und Staunen“ mit Karikaturen der Künstler, Bildern und Hintergrundinformationen. Zusätzlich werden die gerahmten Originale der Karikaturen online unter www.EllisSaal.de zur Ersteigerung angeboten. Der Erlös geht an ein Sozialprojekt in der Region. Alle Karikaturen können vom 10.09. an in der Sparkasse, Dudenstraße 15 in Bad Hersfeld bewundert werden. Auch der „Promitisch“ mit Originalunterschriften kann ersteigert werden. Wer vorher zu Ellis Saal kommen möchte, im Schatten der Linden verweilen möchte, dem sei ein Aufenthalt im Biergarten zu empfehlen, der aktuell bei schönem Wetter mittwochs ab 18.30 Uhr geöffnet ist. (pm/Gudrun Schmidl) +++      

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön