Archiv
600 Reisende kamen aus dem Bistum Fulda - darunter auch eine Gruppe der Innenstadtpfarrei mit Stadtpfarrer Stefan Buß und Gemeindereferentin Larissa Herr - Fotos: Stefan Buß

FULDA / ROM 600 aus Bistum Fulda

Internationale Romwallfahrt der Messdiener mit der Innenstadtpfarrei

06.08.18 - Insgesamt über 70.000 Messdiener waren in der letzten Woche in Rom zur internationalen Messdienerwallfahrt versammelt. 600 aus dem Bistum Fulda darunter auch eine Gruppe der Innenstadtpfarrei mit Stadtpfarrer Stefan Buß und Gemeindereferentin Larissa Herr. Nach dem gemeinsamen Aussendungsgottesdienst im Dom zu Fulda machten sich 10 Busse von Fulda aus auf den Weg in die Ewige Stadt. Viele bewegende Augenblicke prägten die Tage. Neben der Begegnung mit vielen anderen Messdienern war der Höhepunkt die Audienz mit Papst Franziskus, der die Messdiener zu ihrem Dienst ermutigte.

Neben der Audienz gab es jeden Tag eine Heilige Messe der Fuldaer Gruppe. Den ersten Gottesdienst bei der Ankunft in Rom durften die Fuldaer Minis gestalten. Stadtpfarrer Stefan Buß griff in seiner Predigt vier Symbole auf, die die Woche prägen sollte. Hut - behütet sein, Wasser - Quellen des Glaubens, Pilgertuch - Gemeinschaft und Verbindung, Romeapp – Orientierung.

Ein Besuch in der Katakombe in Magliana im Süden von Rom stand auch auf dem Programm. Hier ruhten die Gebeine der Fuldaer Stadtpatrone und auch Patrone der Innenstadtpfarrei Simplicius, Faustinus und Beatrix. Neben den vier Hauptkirchen von Rom gehörte auch der Besuch von Coloseum und antiken Rom zum Programm. Weiterer Höhepunkt war der Gottesdienst im Petersdom und das Besteigen der Kuppel. Nach der Rückkehr am Sonntag feierten die Messdiener in der Stadtpfarrkirche noch einen Gottesdienst und gaben ihre Erlebnisse an die Gemeinde weiter. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön