Archiv
Romy Herget mit ihrer Mutter Inge (rechts) - Fotos: Moritz Pappert

FULDA 70 Jahre Zahnarztpraxis Herget

"Bin in der Praxis aufgewachsen" - Romy Herget übernimmt ab 1. Januar

11.08.18 - Romy Herget ist Zahnärztin aus Leidenschaft. Genauso wie schon ihr Vater Klaus Herget und Großvater Albert Herget liebt sie es, ihren Patienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das ist das Leitbild der Familie Herget - und das schon seit 70 Jahren.

Begonnen hat alles bereits im Jahre 1948. Romys Großvater Albert Herget gründete die Praxis, die sich damals noch im Wohnhaus in der Kurfürstenstraße befand. "Damals war die Arbeit eines Zahnarztes noch viel mehr Handwerksarbeit. Durch die Digitalisierung ist es zum Glück wesentlich einfacher geworden. Dank der neuen Methoden ist die Behandlung schneller und vor allem schmerzfreier. Außerdem ist die Strahlung der Röntgengeräte geringer und die Bilder sind viel besser", erklärt Romy Herget. "Der Opa hat früher noch alles selbst gemacht, vom Zähne ziehen bis zum Bau der Prothesen im eigenen Labor. Heute werden die Prothesen bei uns vom Dentallabor Detlef Stark hergestellt", so Herget weiter.

Ein eingespieltes Team

Dr. Klaus Herget

1960 zog Albert Herget in die Praxisräume, dem heutigen Standort, in der Mitttelstraße um. 1983 wurde dann die Praxis vom Romys Vater Dr. Klaus Herget und ihrer Mutter Inge übernommen. "Schon als Kind war ich jeden Tag hier in der Praxis, viele der Patienten kennen mich noch, da konnte ich noch nicht einmal laufen. Ich bin quasi hier aufgewachsen", erklärt die 28-Jährige. Doch dass sie Zahnärztin wird, war nicht von vornherein klar. "Ich habe schon immer viel mit den Händen gemacht, gezeichnet und gerne mit Knete und Ton gespielt. Da sagte mein Vater, du bist handwerklich geschickt und reden kannst du auch - dann werde doch Zahnärztin. Und es macht mir tatsächlich total viel Spaß", freut sich Herget.

Am 1. Januar 2019 wird sie die Praxis von ihrem Vater übernehmen. Ihre Mutter wird weiterhin noch administrative Aufgaben erledigen. Dann gibt es die Zahnarztpraxis Herget, zusammen mit ihren sechs Mitarbeitern, bereits in der dritten Generation. "Es ist toll, so einen guten Familienrückhalt zu haben. Der Vorteil ist, dass ich sowohl neue Methoden anwende, als auch die alten, die ich von meinem Vater gelernt habe. Besonders seine ruhige und ehrliche Weise, mit den Patienten umzugehen, will ich beibehalten", so die studierte Zahnmedizinerin.

In den kommenden zwei Jahren plant Romy Herget außerdem die weitere Spezialisierung zum Master of Sciences in Implantologie und Paradontologie. "Zahnärztin zu sein, ist einfach das, worauf ich Lust habe. Es ist schön, wenn meine Patienten lachen und nach der Behandlung glücklich sind. Deshalb ist es wichtig, jeden ernst zu nehmen und menschlich zu behandeln. Sonst ist man kein guter Arzt. Denn nicht die Zähne zählen, sondern der Mensch dahinter". (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön