Archiv
Siegerehrung - Fotos: Christina Jakobi

PETERSBERG Schnittige Rennboote

Erfolgreiche Teilnahme am „Solar-Cup 2018“ in Kassel

09.08.18 - Die Grundschule Marbach geht erneut erfolgreich beim Hessen Solar-Cup 2018 an den Start und belegt unter 40 Teams den zweiten Platz. Bei der bereits siebzehnten Austragung des „Solarcups“, der Anfang Juni 2018 in Kassel als innovativer Bildungswettbewerb der Universität Kassel stattfand, nahmen erneut Kinder aus der dritten und vierten Klasse der Grundschule Marbach teil.

Hauptziel der Veranstaltung war und ist es, das Interesse für technisch orientierte Ausbildungen zu wecken und zu fördern. Dabei traten die Teilnehmer mit selbstgebauten solarstromangetriebenen Modellfahrzeugen und Booten im Wettbewerb gegeneinander an.

Bootsbau

Unter den Teilnehmern befanden sich auch die zwei Teams der Grundschule Marbach mit Alexandra Dhein, Tobias Thöne, Julius Franke, Moritz Köhler und Damian Seng. Unter der Leitung von Christina Jakobi hatten die Tüftler zuvor in ihrer Freizeit die Modelle geplant und eigenhändig gebaut. Auch dank der finanziellen Unterstützung des Solarvereins Marbach entstanden so schnittige Rennboote, die vor dem Wettbewerb in der Fulda Aue getestet werden konnten.

Auf diese Weise bestens vorbereitet, traten die Teilnehmer optimistisch und voller Vorfreude die Reise nach Nordhessen an. Dort fuhren auf einem künstlich angelegten Teich in der Stadtmitte je fünf Boote mit dem Ziel gegeneinander, die festgelegte Strecke möglichst schnell zurückzulegen. Neben der Zeit wurden auch das Aussehen der Boote sowie die vorher gemeinsam erstellte Dokumentation über den Bootsbau im Endergebnis berücksichtigt.

Büffet bei der Siegerehrung

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Rennen ausgetragen und die Kinder errangen unter knapp 40 Teams einen sensationellen 2. Platz. Die Preisübergabe fand anschließend im feierlichen Rahmen mit Buffet und Musik in der Kasseler Universität statt.

Vielen Dank an dieser Stelle an die unterstützenden Eltern, den Solarverein Marbach e.V. und den Förderverein der Grundschule Marbach, die die Finanzierung des Vorhabens übernommen haben und auch der Ferdinand-Braun-Schule und ganz besonders Thorsten Feik ein herzliches Dankeschön. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön