Archiv
Richtig viel los bei der Steinbacher Feuerwehr - Fotos: Bernd Vogt

BURGHAUN Großer Festzug

Viel los bei der Steinbacher Feuerwehr - Gelungener Bezirksfeuerwehrtag

14.08.18 - So etwas gibt es nicht alle Tage: Beim Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes IV in  Burghaun-Steinbach versammelten sich viele hundert Feuerwehrmitglieder und -angehörige sowie nochmals mehrere hundert Bürger aus den Orts- und Stadtteilen von Stadt Hünfeld und den Gemeinden Burghaun, Eiterfeld, Nüsttal und Rasdorf. Höhepunkt war der Festzug als Sternenmarsch mit Kundgebung am Dorfplatz vor der Kirche. Anlass für dieses große Fest ist das 85-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach sowie das 7. internationale Steinbacher Feuerwehrtreffen. Hierbei treffen sich regelmäßig Feuerwehrleute aus Orten mit dem Namen „Steinbach“ und pflegen ihre Kameradschaft.

Bereits der feierliche Festgottesdienst am frühen Morgen in der St. Matthäus-Kirche, mitgestaltet von den Mitgliedern der örtlichen Feuerwehr und der „Blasmusik Steinbach-Mauerbach“, ging „unter die Haut“. Am Ende des Gottesdienstes ehrte die Feuerwehr würdig die Verstorbenen. Pfarrer Winfried Vogel hob in seiner Predigt den Heiligen Florian (Schutzpatron der Feuerwehrleute) als Vorbild hervor, insbesondere in der heutigen individualisierten Welt.

 

Zum großen Sternenmarsch anlässlich des Bezirksfeuerwehrtages setzten sich am Sonntagnachmittag jeweils vier Festzugteile mit jeweils einer Musikkapelle aus den vier „Enden“ des Dorfes in Bewegung, um unter dem Beifall der Zuschauer am Dorfplatz vor der Kirche aufzumarschieren und Aufstellung zu nehmen. Beinahe aus jeder Ecke des Dorfes ertönte Marschmusik mit den Schritten der Festzugteilnehmer. Jedem Festzug voran eilten die Standarten und Wimpel der Feuerwehren, gefolgt von den Kindergruppen und Jugendfeuerwehren sowie den Einsatzabteilungen des Hünfelder Landes und den Steinbacher Vereinen. Ehrengäste und Ehrenzug mit der Fuldaer Kreisstandarte führten den Zug an. Die Marschkapellen waren die „Marchingband der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain“, der „Musikverein Marbach“, der „Orchesterverein Eiterfeld“ und die „Blasmusik Steinbach-Mauerbach“,  Mehrere hundert Feuerwehrkameraden von Klein bis Groß sowie nochmals mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger gesellten sich am Dorfplatz, ein solches Ereignis  hatte man schon lange nicht mehr gesehen.

Vom eigens installierten Rednerpult aus leitete der Kreisbrandmeister des Feuerwehrbezirkes IV Dirk Wächtersbach die Kundgebung. Grußworte und Glückwünsche ergingen durch den sichtlich stolzen Kreisbrandmeister Wächtersbach selbst, durch den Kreisbrandinspektor des Landkreises Fulda Adrian Vogler, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda Lothar Mihm sowie durch Bürgermeister Simon Sauerbier. Im Verlauf der Kundgebung erhielt aufgrund seiner Verdienste um die Feuerwehren im Landkreis Fulda Jürgen Weber (Eiterfeld-Leimbach) eine Ehrung, die silberne Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes wurde Bernd Ludwig (Burghaun-Steinbach) zuteil und eine Ehrung des Deutschen Feuerwehrverbandes für zehnjährige internationale Feuerwehrzusammenarbeit an Walter Stamminger, Dominik Kerschbaumer, Markus Buchinger, Josef Kneissl und Manfred Winkler (alle Mauerbach-Steinbach in Niederösterreich) verliehen.  Ein Geburtstagsständchen aus hunderten Kehlen empfing der örtliche Wehrführer Michael Kittel.

 Nach dem Singen des Deutschlandliedes zogen die unzähligen Feuerwehrkameraden, Mitglieder der örtlichen Vereine und Gäste gemeinsam mit den Bürgern aus Steinbach und Umgebung in einem endlos langen Festzug (über 500 Meter Länge) durch das Dorf auf das schön hergerichtete Festplatzgelände, wo sich ein jeder bei vielen Angeboten die Zeit vertreiben konnte. Neben dem Durststillen wurden leckere Speisen vom Dorfwirt „Dino“ angeboten. Auch leckerer Kaffee und Kuchen erfreute die Besucher. Die Feuerwehrkameraden des Hünfelder Landes tauschten sich bei vielen Privat- und Fachgesprächen aus. Die Fans der zünftigen Musik kamen während des Programms vom „Orchesterverein Eiterfeld“ im Dorfgemeinschaftshaus auf ihre Kosten. Hier überbrachte Landrat Bernd Woide seine Grüße an Dorf und Feuerwehrleute sowie ein Geschenk. Kurzerhand spielte auch der „Musikverein Marbach“ in der Halle des Feuerwehrhauses auf. Eine Fahrt mit Hubwagen oder der Drehleiter ermöglichte den Blick aus bis zu 23 Metern Höhe über den Festplatz und das Dorf, eine Fahrzeugausstellung der Nachbarfeuerwehren präsentierte die Typen der unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge. Die Kleinen vertieften sich ganz in die große Welt der Spiele, viele lustige oder schauerhafte Masken zierten die Gesichter der Kinder, nachdem sie vom Schmink-Team professionell bemalt wurden.

Schon am Freitag zum Fassanstich hatten sich die heimischen Steinbacher sowie weiteren Steinbacher aus ganz Deutschland und Österreich zum 7. internationalen Steinbacher Feuerwehrtreffen versammelt. Gar eine komplette österreichische Kapelle, die „Blasmusik Steinbach-Mauerbach“ war angereist, um den befreundeten Kameraden das Fest zu verschönern. Am Samstag besichtigten die Gäste aus den sechs Steinbachs das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda und entdeckten die Kreisstadt während einer Stadtführung. Am Nachmittag trugen die Steinbacher ihren lustigen Wettkampf um den Steinbacher Wanderpokal aus. Als Sieger ging hier die gemischte Mannschaft aus Bad Bibra-Steinbach/Backnang-Steinbach (Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg) hervor, dicht gefolgt von Steinbach im Taunus (Hessen), Mauerbach-Steinbach 1 (Niederösterreich), Moritzburg-Steinbach (Sachsen) und Mauerbach-Steinbach 2 (Niederösterreich). Ebenso trat erfolgreich eine Mannschaft des SV Steinbach bei dem Wettbewerb an (außer Konkurrenz). Während der abendlichen Siegerehrung durch die Bürgermeister Simon Sauerbier (Burghaun) und Peter Buchner (Mauerbach) wurden die inzwischen zehnjährige Freundschaft und die vielen Treffen zwischen den Steinbach-Orten gewürdigt. Anschließend startete die große Spritzenparty im Dorfgemeinschaftshaus bei Rock- und Pop-Klassikern von „Jukebox5“ und den exklusiven Instrumental- und Gesangsbeiträgen von „Herrenabend“.

 

Am Samstagnachmittag  hatten sich ebenfalls die Ehren- und Altersabteilungen der Feuerwehren des Bezirkes IV in Steinbach versammelt, um sich bei einer Besichtigung der Schreinerei InHolz Michael Kittel in Steinbach zu informieren und in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus zusammen zu sein. Traditionell bildet in Steinbach der Bockbierabend den Abschluss des Festes. Zum starken Bier gehören im DGH natürlich deftige Haxen und leckeres Kesselfleisch bei zünftiger Musik und Gesang vom „Musikverein Wölf“. So klingt im Hünfelder Land ein wirklich wunderschöner Bezirksfeuerwehrtag aus. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön