Archiv
Die Kinder sollen auf spielerische Weise erfahren, was die Aufgaben einer Feuerwehr sind - Fotos: FFW-Rohrbach

LUDWIGSAU Gute Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr

Fünfte Kinderfeuerwehr im Ortsteil Rohrbach gegründet

13.08.18 - Im Ludwigsauer Ortsteil Rohrbach, Kreis Hersfeld-Rotenburg wurde am Wochenende die fünfte Kinderfeuerwehr im Gemeindegebiet gegründet. Dazu hatten die Verantwortlichen der Feuerwehr Rohrbach alle interessierten Kinder vom sechsten bis zum 10. Lebensjahr mit ihren Eltern in das Feuerwehrhaus des Ortes eingeladen.

Dort wurden sie von Wehrführer Thomas Heinz begrüßt. Mit dabei waren Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spölstra, Verbandsvorsitzender Thomas Specht, Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst, einige Vertreter der Alters u. Ehrenabteilung und der Aktiven, der Beigeordnete Markus Sauerwein, Ortsvorsteher Stefan Kurz und Jagdpächter Willi Swoboda, der schon seit vielen Jahren die Feuerwehr unterstützt.


Aktive Nachwuchssicherung in Rohrbach

Die FFW Rohrbach hat die Zeichen der Zeit erkannt, steuert dem demografischen Wandel massiv entgegen und startet unter der Leitung von Manuel Schott, Kevin Krotsch, Tim Rudolph und Niclas Reinmöller mit der Neugründung einer Kinderfeuerwehr, neben der Jugendfeuerwehr, das zweite Standbein für die Abteilung Zukunft.

Man möchte den Kindern im 14 tägigen Rhythmus auf spielerische Weise zeigen was die Aufgaben einer Feuerwehr sind, wie man einen Notruf richtig absetzt, wie man in einer Gruppe arbeitet und mit einander umgeht und gute Kameradschaft pflegt. Dazu gehören Spiel, Sport, kreatives Gestalten, Informationsveranstaltungen, z.B. Besuch von anderen Feuerwehren, Verkehrserziehung, Gesundheitserziehung, Umweltschutz und Naturkunde. Selbstverständlich sollen auch Ausflugsfahrten in Tierparks oder ähnliche Einrichtungen unternommen werden.


Alle Ehrengäste wiesen auf die schon seit vielen Jahren in Rohrbach geleistete sehr gute Nachwuchsarbeit mit der Jugendfeuerwehr hin, die mit der Neugründung der Kinderfeuerwehr nun ein zweites Standbein bei der Nachwuchssicherung erhalten habe. Durch zahlreiche Sponsoren wird die Arbeit der Kinderfeuerwehr aktiv unterstützt.

Weitere Ausstattungen wie z. B. einheitliche Feuerwehrkleidung, Spiele, kleine Armaturen etc. werden allerdings noch benötigt. Weitere Spender, die das Projekt „Zukunft“ durch finanzielle Zuwendungen unterstützen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen und können sich gerne an Manuel Schott unter [email protected] melden. Nun darf man gespannt sein, wann und bei welcher Ortsteilfeuerwehr die sechste Kinderfeuerwehr in Ludwigsau aus der Taufe gehoben wird. (pm/GM)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön