Archiv
Viele Gäste folgten der Einladung - Fotos: privat

FULDA 350 Besucher auf Streuobstwiese

Erstes Fuldaer Kurzfilmfest „Wiesenflimmern“ ein voller Erfolg

14.08.18 - Die Schmetterlinge flatterten, die Bienchen summten und die bunten Lichter flimmerten am Freitag auf der Streuobstwiese in Niederrode. Das erste Mal fand hier mit 350 Besuchern das Open Air Kurzfilmfest Wiesenflimmern statt, das Kurzfilme zum Thema Lebensräume zeigte.

Veranstalter Christoph Jestädt begrüßt seine Gäste

Schon bevor das Filmprogramm losging, war einiges geboten. Zu dem Duft der Streuobstwiese gesellte sich das würzige Aroma vom Pulled Pork des ansässigen Metzgers „Der Helmer“ und den hausgemachten Pommes von „antons“, ergänzt mit einer frischen Note der selbst hergestellten Limonaden von der „Beerenobstgemeinschaft“. Das Jazz-Ensemble „Two Soundies“ begleitete den leuchtenden Sonnenuntergang, bis dann das 90-minütige Filmprogramm losging.

Die 14 Filme aus Deutschland und anderen Teilen der Welt zeigten ganz verschiedene Facetten auf. Die Mischung aus Spielfilm, Animationsfilm und Dokumentarfilm ließ keine Langeweile aufkommen und bei vielen Filmen wurde lauthals gelacht. Da taten auch die unerwartet niedrigen Temperaturen keinen Abbruch.

Essen gab es von "antons meet&eat"

Jeder Zuschauer durfte zwei Stimmen an seine Favoriten vergeben. Nach dem Auftritt der Fuldaer Band „LEO“ wurde der humorvolle Film „Klimawandel“ von Lukas Baier als Publikumsliebling mit einem Preisgeld von 750 Euro ausgezeichnet. Der zweite und dritte Platz ging mit 250 Euro und 100 Euro an „Im Wald der schwarzen Störche“ von Georg Bock und „Kursdorf“ von Michael Schwarz. Beide Filmemacher waren selbst erschienen und gaben dem Publikum interessante Hintergrundinfos zu ihren Werken. Auch als Besucher waren sie begeistert. „Das war ein ganz toller Abend mit großartigem Programm und einzigartiger Atmosphäre“, so Michael Schwarz.

Ein fester Eintritt wurde für diesen rundum gelungenen Abend nicht verlangt, stattdessen konnte jeder so viel geben, wie ihm der Abend wert war. Mit dem erzielten Gewinn wird gemeinsam mit antonius und den Franziskanern eine bestehende Streuobstwiese am Frauenberg wiederaufgeforstet. Unterstützt wurde der Abend und die Streuobstwiese von den Sponsoren RhönSprudel und die Volksbanken der Region Fulda.

Für die jungen Veranstalter Christoph Jestädt, Ronja Hemm, Josefina Regenhardt und Christoph Malkmus war es ein gelungenes Event: „Wir sind überwältigt von so vielen positiven Rückmeldungen. Das zeigt uns, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat. Wir bedanken uns bei allen Leuten, die mitgeholfen haben und allen Besuchern, mit denen wir einen so wundervollen Abend hatten. Wir freuen uns jetzt schon auf eine zweite Auflage im nächsten Jahr.“ Auch Schirmherr und Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld fühlte sich zwischen den Apfelbäumen rundum wohl und wünscht sich eine Fortsetzung der Veranstaltung. Diesem Wunsch soll natürlich entsprochen werden, sodass das Festival nächstes Jahr eine Fortsetzung erfährt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön