Archiv
Der Rückerser Projektchor sucht noch Verstärkung. - Foto: Privat

FLIEDEN Auftritt beim Brunnenfest

Sängerinnen und Sänger für Rückerser Projektchor gesucht

14.08.18 - Immer höheres Durchschnittsalter und kein Nachwuchs – zwei Tatsachen, mit denen leider immer mehr Gesangvereine zu kämpfen haben. So auch der Gesangverein Frohsinn Rückers, welcher schon seit dem Jahr 1902 besteht. Um diesem Traditionsverein und dem Chorgesang im Fliedener Ortsteil Rückers eine Zukunft zu geben, hat Michaela Klüber die Initiative ergriffen und einen Projektchor gegründet.

Sie ist selbst Mitglied im Chor “Frohsinn” und Schriftführerin des Vereins. Das große Ziel, das der Projektchor vor Augen hat, ist ein Auftritt auf dem 9. Rückerser Brunnenfest des Gesangvereins am 2. September im Schulhof der alten Schule. Für das Projekt konnte Michaela Klüber zwischen 20 und 25 Männer und Frauen gewinnen, darunter auch ein paar Mitglieder des Traditons-Chors. Viele davon sind mittleren Alters, also zwischen 30 und 40. Somit konnte der Altersdurchschnitt im Vergleich zum Traditionschor deutlich gesenkt werden. Gesungen wird modernes Liedgut (Pop & Gospel); für den aktuellen Auftritt wurden sechs Stücke eingeübt.

Neue Gesichter sind weiterhin gerne willkommen - nicht nur im Hinblick auf das Brunnenfest im Herbst. Denn auch danach - so der Wunsch der Initiatorin - soll es locker und ungezwungen weitergehen. Mit dem 20-jährigen Jonas Fischer aus Rommerz hat der Chor einen jungen und dynamischen Chorleiter an der Hand. Der Projektchor trifft sich einmal monatlich freitags zur Probe in der Alten Schule in Rückers. Interessierte können sich gerne bei Michaela Klüber unter der Telefonnummer (06655) 71415 melden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön