Archiv
- Symbolbild: O|N

KREIS HEF-ROF POLIZEIREPORT

Unfall unter Alkoholeinfluss- Einbruchdiebstahl - Senioren sind auf Zack

14.08.18 - Senioren sind auf Zack

ROTENBURG. Kostenlose Fahrradcodierung, kostenloser Hörtest, Informationen rund um die Sicherheit im Auto, zu Hause oder im Internet - das alles und noch vieles mehr bietet die osthessische Polizei am kommenden Donnerstag (23.08.) in Rotenburg. Dort findet in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr die vierte Veranstaltung der Präventionskampagne "Senioren sind auf Zack!" mit ihrem "Markt der Sicherheit" statt.

Polizeipräsident Günther Voß und Bürgermeister Christian Grunwald freuen sich darauf, zahlreiche Seniorinnen und Senioren, deren Freunde, Bekannte und Familien im Bürgersaal willkommen zu heißen. In den ländlich geprägten Regionen Osthessens sind die Seniorinnen und Senioren in besonderem Maße auf individuelle Mobilität mit ihren Pkw oder auf Zweirädern angewiesen. Dabei nehmen die Herausforderungen des Straßenverkehrs zu: Wachsendes Verkehrsaufkommen, neue Mobilitätsformen wie E-Bikes oder Pedelecs, moderne Pkw mit einer Vielzahl an technischen Assistenzsystemen sind nur einige Beispiele dafür. Zusätzlich können Einschränkungen in der individuellen

Leistungs- und Wahrnehmungsfähigkeit die Konzentration auf das Verkehrsgeschehen beeinträchtigen. Für Kriminelle stellt die "Generation 65+" aus unterschiedlichsten Gründen ein lohnendes Ziel dar. Fast immer haben sie es dabei auf die Ersparnisse der Seniorinnen und Senioren abgesehen. Mit perfiden Tricks missbrauchen Straftäter dabei deren Vertrauen, beispielsweise in die Polizei oder in ihre Familien. Oder sie nutzen die schnellen Veränderungen, die der technische Fortschritt vor allem im Bereich Computer und Internet mit sich bringt, gezielt aus. "Falsche Polizeibeamte", "Enkeltrick"

oder Betrug beim Online-Banking sind nur einige der Maschen, mit denen Betrüger Straftaten zum Nachteil älterer Menschen begehen. Zum Auftakt des Nachmittags im Zeichen der Sicherheit sprechen Voß und Grunwald, moderiert von Sebastian Schaffner (HNA), über Themen rund um die Sicherheit älterer Menschen. Mit ihnen sind der stellvertretende Leiter der Rotenburger Polizeistation, Thomas Jungk, und der Hersfelder Kripo-Chef Martin Nickl auf dem Podium. In Fachvorträgen informieren um 15:30 Uhr IT-Experten, wie man sicherer im Internet surfen kann. Um 16:30 Uhr erklären Vertreter der Verbraucherzentrale und der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums über Möglichkeiten, sich vor Betrügern am Telefon und an der Haustür zu schützen. Aufgelockert und musikalisch untermalt wird der Nachmittag vom Landespolizeiorchester Hessen. Alle Besucherinnen und Besucher des Tages haben außerdem die Möglichkeit, ein hochwertiges Fahrsicherheitstraining zu gewinnen. Um 17:30 Uhr werden die Gewinner der vom Autohaus Sorg in Fulda gesponsorten Aktionspreise ausgelost.

Einbrüche in Zahnarztpraxis und Heizungs- und Sanitärbetrieb

PHILIPPSTHAL. Unbekannte Täter suchten in der Nacht von Montag, den 13.08.2018 zu Dienstag, den 14.08.2018 eine Zahnarztpraxis in der Straße „Am Zollhaus“ heim. Der oder die Täter drangen durch eine zuvor mit einem Stein eingeworfene Fensterscheibe ein, wo sie die Räumlichkeiten durchsuchten und wenige hundert Euro Bargeld erbeuteten.

Zum Weiteren wurde in eine Heizungs- und Sanitärfirma in der Bahnhofstraße eingebrochen. In diesem Fall hebelte man ein Fenster auf und durchsuchte einen Büroraum. Letztendlich fanden der oder die Täter nur etwa zehn bis zwölf Euro Bargeld, das sie aus einem Sparschwein entnahmen.

Versuchter Einbruch in Schützenhaus

FRIEDEWALD. Unbekannte Täter hebelten in der vergangenen Nacht ein Fenster zum Vereinsheim des örtlichen Schützenvereins in der Gartenstraße auf. Im Objekt versuchten der oder die Täter vergeblich mehrere Schränke aufzuhebeln. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Einbruchdiebstahl aus Klinik

WILDECK. In der Zeit zwischen Montag, 13.08.2018 gegen 17:00 Uhr bis Dienstag, 14.08.2018, gegen 07:35 Uhr drangen bisher unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Fensters in den Verwaltungstrakt einer Fachklinik in der Ortsmitte ein. Dort wurden zwei Büroräume durchsucht. Die Täter stahlen ein Wertgelass mit insgesamt etwa 2.400 Euro Bargeld.

Unfall unter Alkoholeinfluss

BAD HERSFELD. Am Montagabend fuhr ein 35-jähriger Pkw-Fahrer aus Bebra die B27 von der Lomo-Kreuzung kommend und wollte nach rechts in Fahrtrichtung Bebra abbiegen. Hierbei kam er vermutlich aufgrund von Alkoholeinfluss und überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Er fuhr auf die Verkehrsinsel und prallte mit seiner linken Fahrzeugfront gegen einen Laternenpfahl. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Mehrere Zeugen haben den Vorfall beobachtet. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro an seinem Fahrzeug. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön