Archiv
MdL Kurt Wiegel und Erster Kreisbeigeordneter Jens Mischak haben die Ausstellung bereits am Mittwochnachmittag genauer unter die Lupe genommen. - Fotos: Luisa Diegel

SCHOTTEN Natur zum Angreifen

Naturerlebnisausstellung eröffnet: Faszination Vogelsberg hautnah erleben

16.08.18 - Was lange währt wird endlich gut: Es gab leichte Verzögerungen, dennoch war die Freude am Mittwochnachmittag riesig, als die Naturerlebnisausstellung im Infozentrum auf dem Hoherodskopf wiedereröffnet wurde. Es ist eine interaktive Ausstellung, mit Filmen, Hör- und Gefühlsstationen und Exponaten aus der Vergangenheit. "Mit der Ausstellung soll dem Menschen die Natur nahe gebracht werden, um ein Gefühl dafür entwickeln zu können", so Ausstellungsgestalter Helmut Kessler.

Erster Kreisbeigeordnter Jens Mischak.

Neben dem Vulkaneum in Schotten gibt es jetzt also wieder ein Highlight mehr in der Gemeinde. Die interaktive Erlebnisschau soll für Touristen, aber auch für Einheimische ein Anlaufpunkt sein, welches den Vogelsbergvulkanismus didaktisch anschaulich aufbereitet. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Naturpark Vulkanregion Vogelsberg, dem Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg und Geopark Vulkanregion Vogelsberg, die auf 120 Quadratmetern die naturräumlichen und geologischen Besonderheiten im Vogelsberg aufzeichnet. Die Deutsche Vulkanologische Gesellschaft (DVG) Sektion Vogelsberg hat ebenfalls zum Gelingen des erneuerten Info-Zentrums beigetragen. Sie ist Sponsor in einer Größenordnung von 5.000 Euro, indem sie einen eigenen DVG-Bereich selbst gestaltete und ausstattete. Auch die fachliche Beratung ist von hohem Wert. Themenschwerpunkte sind Fließgewässer und Quellen, Naherholung und Wald, Hochmoor und Bergmähwiesen und die Geologie des Vulkangebietes.

Viele Besucher sind zur Eröffnung ins Infozentrum gekommen.

Tierische Exponate gibt es zum Anfassen.

"Neben dem Vulkanuem wollen wir damit Appetit auf das machen, was unsere Region zu bieten hat", so Erster Kreisbeigeordneter Jens Mischak, der außerdem auch Dezernent für Tourismus und Vorsitzender des Naturparks ist. Die Region hofft mit der Wiedereröffnung, dass die 35.000-Besucher-Marke im Jahr von der alten Ausstellung in Zukunft noch übertroffen werden kann. Denn dafür wurde einiges investiert: Insgesamt 150.000 Euro wurde in die Neugestaltung gesteckt - großzügige Unterstützungen gab es dabei vom Land Hessen, der Sparkasse Oberhessen, der OVAG oder der Naturlandstiftung. Schottens Stadtrat Hans Jürgen Jochim freut sich, dass so wertvolle Exponate erhalten werden konnten und die Ausstellung nun endlich weitergeführt werden kann.

Bei Hör- und Gefühlsstationen kann man die Natur hautnah erleben.

Dominik Kuhn von der Sparkasse Oberhessen.

Roger Merk von der Vogelsbergtouristik ist es wichtig, die Natur als Basis für die touristische Arbeit im Vogelsberg zu sehen. Er sieht großes Potenzial für die neue Naturerlebnisausstellung - nicht alleine durch den touristischen Zuwachs um drei Prozent im Vogelsberg gegenüber dem letzten Jahr. "Es ist eine Bühne, auf der wir alle agieren - Touristen sowie Einheimische." Und genau für diese beiden Gruppen soll die Ausstellung gedacht sein. Helmut Kessler freut sich ebenfalls, dass sich die lange Arbeit gelohnt hat und mit der offiziellen Eröffnung am morgigen Donnerstag die Ausstellung seiner Bestimmung übergeben werden kann. "Es waren viele Experten beteiligt, doch die wahren Experten sind die Besucher. Diese werden ab morgen entscheiden, ob die Arbeit richtig gemacht wurde." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön