Archiv
Bei den Löscharbeiten in Neuswarts in Tann - Archivfoto: O|N

TANN (RHÖN) Offener Brief

Großbrand in Neuswarts: ein funktionierendes Feuerwehrwesen ist unentbehrlich

15.08.18 - Der Brand in Tann-Neuswarts am vergangenen Mittwochabend hat rund 250 Einsatzkräfte gebunden. Von der Bevölkerung erfuhren die Helfer eine "Welle der Hilfsbereitschaft", aber auch Beleidigungen durch Gaffer. Tanns Bürgermeister Mario Dänner und Ortsvorsteher von Neuswarts, Erwin Dänner, machen die Bedeutung eines Feuerwehrwesens klar. O|N veröffentlicht den öffentlich gemachten Brief nachfolgend im Wortlaut:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als am vergangenen Mittwoch zum wiederholten Male in diesen Tagen die Sirene ertönte, war die Nervosität aufgrund der extremen Trockenheit nicht nur bei uns, sondern auch bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sehr hoch. Bereits in den Tagen zuvor gab es mehrere Alarmierungen und Böschungsbrände, die erfolgreich gelöscht wurden. Doch der Brand in Neuswarts war ein Schock für uns alle. Unsere Feuerwehr war in Rekordzeit vor Ort, jedoch war im Moment des Eintreffens bereits klar: Das lichterloh in Flammen stehende Anwesen kann nicht gerettet werden.

Unser aller Mitgefühl gilt in diesen Tagen einer Familie, die bei diesem Brand Alles verloren hat, was über Generationen hinweg aufgebaut wurde. Aber so schlimm dieses Ereignis auch ist, glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Und das ist bei aller Dramatik das Wichtigste.

Bürgermeister Mario Dänner

Umso schöner ist es, dass in dieser Zeit ein Dorf zusammen steht und hilft. Jeder war in dieser Nacht und in den darauffolgenden Tagen auf den Beinen und hat geholfen, wo es nur geht. Ob es die Versorgung und Unterstützung der unzähligen Feuerwehrleute, des DRK, der Malteser sowie anderer Helferinnen und Helfer war. Die Dorfbevölkerung war da. Insbesondere auch für die betroffene Familie. Es tut gut zu wissen, dass man sich in schwierigen Situationen aufeinander verlassen kann und füreinander da ist. Das macht uns stolz und wir sagen ganz herzlich Dankeschön dafür.

Unser besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sowie allen anderen ehrenamtlich Helfenden des DRK und der Malteser. Wir verneigen uns davor, was diese geleistet haben. Nicht nur am Abend des Brandes, sondern auch in den Tagen danach. Einige Kameraden waren tagelang vor Ort, müde, erschöpft, aber dennoch vom festen Willen geleitet, helfen zu wollen. Dies ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung und Respekt.

Wir sagen auch Danke an die Feuerwehren aus Geisa, Eiterfeld, Hilders, Hünfeld und Petersberg, ohne deren überörtliche Hilfe ein derartiges Einsatzszenario nicht hätte bewältigt werden können. Wir helfen einander, auch über kommunale- und Ländergrenzen hinweg. Auch das zeichnet unser Feuerwehrwesen aus. Großer Dank gebührt auch unserem Stadtbrandinspektor Thomas Jörges und seinem Führungsteam, welches hervorragende Arbeit geleistet hat und die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Ereignisse wie diese führen uns vor Augen, warum es wichtig ist, ein funktionierendes Feuerwehrwesen zu haben. Jeder Bürger ist herzlich eingeladen, bei unserer Feuerwehr mitzumachen. Wir brauchen jeden Einzelnen. Abschließend möchten wir noch ein Wort an alle „Gaffer und Einsatztouristen“ richten, welche den Einsatz behindert und Feuerwehrleute beschimpft haben. Bitte unterlassen Sie das in Zukunft. Bei derartigen Ereignissen benötigen wir Helfer und keine Verhinderer. Die Verantwortlichen vor Ort haben keine Zeit zu diskutieren, sondern müssen Entscheidungen treffen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön