Archiv
Lena (2.v.l.) weiß jetzt, dass sie auf die Bühne will - Fotos: Erich Gutberlet

BAD HERSFELD Franziska Reichenbachers Spiel mit dem Spiel

Umjubelte Uraufführung: "Lenas Geheimnis" im Stiftsruinen-Universum

Die entzückenden Mäuse aus der Stiftsruine sind Laura Baldwin, Silas-Elijah Blüm, Ole Bock, Felicitas Böhler, Stefan Brsakovski, Phale Chau, Fay Dimmerling, Julia Selina Gäde (Fledermaus Doris), Jennifer Habermehl, Leon Hartmann, Anna Humburg, Sofia Humburg, Alexandra Jahn, Johann Kraus, Nils Krause, Lucy Landefeld, Lunis Landefeld, Magdalena Lenz, Sophie Lotz, Antonia Marquardt, Teodora Palici, Josefine Reh, Paulina Reh, Emma Riedinger, Lara-Luisa Rühl, Lea Schäfer, Charlotte Wettlaufer, Amelie Wischer und Emilia Wischer.

17.08.18 - Lena (Amelie Hinkel) weint. Mama und Papa haben sich zerstritten, das gute Geschirr liegt zerdeppert auf dem Boden. Dabei wollte sie mit ihrer Großmutter Gertrude Weininger (Brigitte Grothum), einer ehemals bekannten Schauspielerin, zu einem Casting der Bad Hersfelder Festspiele fahren. Lena ist traurig und außerdem  gar nicht mehr sicher, ob sie in die Fußstapfen ihrer Oma treten will. So beginnt das Stück „Lenas Geheimnis – von Menschen, Mäusen, Zauberwesen“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das heute Vormittag in der nahezu ausverkauften Stiftsruine Premiere feierte. Franziska Reichenbacher hat die zauberhafte Geschichte exklusiv für die Stiftsruine geschrieben und in Kooperation mit „Künste öffnen Welten“, dem Bildungsbündnis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung sowie den Bündnispartnern Konrad-Duden-Schule (Kulturschule des Landes Hessen), Schule machen ohne Gewalt e.V., Hoehlsche Buchhandlung und Singschule der Musik an der Stadtkirche inszeniert.

Mäusekönig Roderich XXVIII. (Martin Semmelrogge), Tochter Polly (Alicia Hohmann) ...

Die Fahrt von Düsseldorf nach Bad Hersfeld, die Lena, ihre Großmutter und der Requisiteur und Fahrer Ewald Krönke (Uwe Dag Berlin) gemeinsam antreten, staut sich durch Nebenschauplätze und „rückwärts auf der Autobahn fahren“ ist zur Nachahmung nicht zu empfehlen, aber lustig. Währenddessen feiern die Mäuse in der Stiftsruine die Hochzeit von Polly (Alicia Hohmann), Tochter des Mäusekönigs Roderich XXVIII. mit Hermann, ihrem Bräutigam (Moritz Ritter), originell und farbenfroh ausgestattet von der Bühnen- und Kostümbildnerin Barbara Fumian und damit ein echter Hingucker. Das riesige Knäckebrot, das die Mäuse vom Tisch des Bürgermeisters geklaut haben, ist für die Hochzeitsgesellschaft eine willkommene Leckerei. Aber woher kommen die dicken Kabel zum Knabbern? Lena gerät in die Welt der Ruinen-Mäuse, trifft den unheimlichen Mäusekönig und erkennt die Not der kleinen Tiere….!

Die Premiere des Musicals „Hair“ ist wenig später durch den Ausfall der Tonanlage in Gefahr. „Premiere oder Hochzeit“? fragt der Mäusekönig in die Runde. Martin Semmelrogge brilliert in seiner Rolle, er ist nicht nur bei den Kindern auf der Bühne äußerst beliebt, sondern hat auch das altersgemischte Publikum sofort im Griff und auf seiner Seite. Kein Wunder, sagt er doch von sich selbst, noch immer ein Kind zu sein. Sein „Gegenspieler“ ist  der Hausmeister Horst Bastian (Horst Janson), genannt „Knauster“, der sich tagtäglich über das Mäusepack in den alten Mauern aufregt, unermüdlich den Mäusedreck von der Bühne kehrt und später vermeintlich einen mit Mäusegift gezuckerten Kaffee trinkt.

Regieassistentin Patricia Knyll (Ute Reiber) versucht dem Chaos Herr zu werden, Christoph Wohlleben spielt fantastisch auf seinem Piano und spricht mit Gertrude Weininger über alte Zeiten, die letztendlich ihren damals verschmähten Liebhaber Horst Bastian um Verzeihung bitten kann. Als „Romeo und Julia“ waren sie zu ihrer Zeit das Traumpaar auf der Bühne. Die berühmteste Szene, die mit der Nachtigall und der Lerche, haben sie noch drauf. „Das war Magie“, bekräftigt Lena. Das spürte auch das Publikum und honorierte den stillen Moment mit Szenenapplaus.

Viel Gesang, die von Jurriaan Bles entzückend choreografierten Tänze der wuselnden Mäuse, die sogar vor der Apsis nicht zurückschrecken, sorgen für gute Laune. Ein absolut tänzerisch mitreißender und akustischer Höhepunkt waren die Proben der neun in diesem Stück mitwirkenden Ensemblemitglieder von „Hair“. Amelie Hinkel und Alicia Hohmann, die bühnenerfahrenen Schülerinnen, glänzen mit Präsenz, Textsicherheit und Spielfreude. Das gilt auch für die Obermaus Diana Margolina und alle Mäuse, die verzauberten, haben es verdient, namentlich genannt zu werden (siehe Hintergrund).  

Franziska Reichenbacher spielt in ihrem Stück mit dem, was tatsächlich jeden Sommer in der Stiftsruine passiert und dem, was sein könnte und lädt dabei Kinder und Erwachsene ein, sich erstmals oder ganz neu auf Theater und seine vielen Ebenen einzulassen. Das ist mutig von ihr als Autorin. Die Besetzung mit bekannten realen Schauspielern und Sängern aus aktuellen Festspiel-Inszenierungen und Kindern aus der Region ist perfekt, um dem Publikum viel über Musicals und Schauspiel zu vermitteln, dabei noch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und das „Stiftsruinen-Universum“ der Mäuse kennenzulernen.

Horst Janson als Hausmeister, genannt "Knauster"

Am Ende ist alles gut. Die Eltern von Lena haben sich wieder lieb, Menschen und Mäuse tanzen gemeinsam. Lena tanzt begeistert mit und weiß nun, dass sie auf die Bühne will. Das Publikum hält es nicht mehr auf den Stühlen. Minutenlange stehende Ovationen belohnen ein „Experiment“, das voll aufgegangen ist. Gertrude Weininger bemerkt anfangs: „Das klingt nach richtig gutem Theater“ und trifft damit ins Schwarze. Auch die Kommentare der Besucher nach der Vorstellung sprechen für sich: „Das war so toll“, „Und witzig“, „Gut, dass wir da waren“. Wenn dann noch mehrere Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund den gehörten Ohrwurm "Let the sunshine in" anstimmen, ist der Theater-Funke übergesprungen. (Gudrun Schmidl) +++

Weitere Termine:
19. August, 11:00 Uhr
20. August/10:30 Uhr
21. August/10:30 Uhr

Restkarten unter Tickets 06621-640200 - www.bad-hersfelder-festspiele.

Der entzückende Hochzeitstanz

Victor Hugo Barreto, Jurriaan Bles, Ruth Fuchs, Gina Marie Hudson, Nils Klitsch, Martina Lechner, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön