Archiv
Förderbescheidübergabe auf dem Eisenberg (Hersfeld-Rotenburg) mit Blick auf den Knüll im Schwalm-Eder-Kreis (von rechts): Heidrun Englisch, Geschäftsführerin des Tourismusservice-Rotkäppchenland, Dr. Brigitte Buhse, Geschäftsführerin des Zweckverbands Knüllgebiet, Engelbert Klapwijk vom Resort Eisenberg, Dr. Nico Ritz, Vorsitzender des Zweckverbandes Knüllgebiet und Bürgermeister von Homberg, Hersfeld-Rotenburgs Landrat Dr. Michael Koch, Bürgermeister Manfred Koch aus Kirchheim, Neuensteins Bürgermeister Walter Glänzer und MdL Torsten Warnecke. - Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

REGION Förderbescheid

Von Neuenstein bis Breitenbach: Wandern im Knüll wird attraktiver 

16.08.18 - Wandern ist die liebste Outdoor-Aktivität der Deutschen. Mit seinen unzähligen Wanderwegen und der abwechslungsreichen Landschaft bietet das Knüllgebirge bereits die idealen Voraussetzungen dafür. Jetzt soll das Wandern dort noch attraktiver werden. Dazu wollen die Kommunen des Zweckverbandes Knüllgebiet das Netz an Premium- und Rundwanderwegen ausbauen.

Aufbauend auf dem Konzept „Machbarkeitsstudie Premiumwanderweg“ aus dem vergangenen Jahr soll sich die Bad Hersfelder Werbeagentur Ultraviolet für den Zweckverband jetzt um eine Marken- und Strategieentwicklung kümmern. Diese erfreuliche Nachricht konnte mit der Übergabe des Bewilligungsbescheides durch Landrat Dr. Michael Koch an den Vorsitzenden des Zweckverbandes Knüllgebiet und Bürgermeister von Homberg Dr. Nico Ritz auf dem Eisenberg verkündet werden.

„Hier fließen Fördergelder des Landes Hessen sowie der Europäischen Union in Höhe von 14.000 Euro“, erklärt Landrat Dr. Koch. Von den elf Mitgliedskommunen der LEADER-Region Knüll liegen vier im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (Kirchheim, Breitenbach am Herzberg, Niederaula und Neuenstein) und sieben im Schwalm-Eder-Kreis. „Ich freue mich, dass in unserem Landkreis fünf geplante Wanderwege liegen – darunter auch am Eisenberg“, sagt Koch. „Wir haben hier beste Voraussetzungen zum Wandern und die gilt es zu nutzen.“ Besonders der Eisenberg sei ein Juwel, das man hegen müsse. Neue und ausgebaute Wanderwege würden den dortigen Tourismus stärken.

Anlässlich der Machbarkeitsstudie wurde eine große Anzahl von Wanderwegen identifiziert, die das Potenzial haben, als Premiumwanderwege ausgezeichnet zu werden. Dr. Brigitte Buhse, Geschäftsführerin des Zweckverbandes Knüllgebiet, sagt: „Zusammen mit den Städten und Gemeinden der LEADER-Region Knüll erarbeiteten wir zunächst ein Grobkonzept, wobei wir 18 potenzielle Wanderwege gefunden haben.“ Dabei geht es um kleine schmale Pfade, die mitten in der Natur und weitab von Straßen liegen, alle mit einer beeindruckenden Aussicht.

„Jetzt gilt es, eine Strategie zu entwickeln und einen Wiedererkennungswert zu schaffen“, so Buhse. Die Kosten betragen insgesamt rund 22.000 Euro. Im Anschluss an das Projekt soll in einem nächsten Schritt die Fein- und Umsetzungsplanung der Premiumwanderwege und thematischen Rundwege folgen, die ebenfalls über LEADER-Mittel gefördert werden sollen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön