Archiv
Die Fahrzeugausstellung im Schlosshof - Fotos: FF-Philippsthal

PHILIPPSTHAL Gemeindefeuerwehrtag

Fahrzeugausstellung, viel Technik und Informationsstände im Schlosshof

16.08.18 - Feuerwehr zum Anfassen und zum Mitmachen war das Motto des diesjährigen Gemeindefeuerwehrtages der Marktgemeinde Philippsthal. Bewusst verzichtete man auf eine Alarmübung oder eine Orientierungsfahrt, sondern setzte alles auf eine Präsentation der Feuerwehr für die Öffentlichkeit und eine entsprechende Mitgliederwerbung.

Der Einmarsch der "Burghaun Castle Pipes and Drums", immer ein Hingucker ...

Eine umfangreiche Fahrzeugschau mit alten und neuen Feuerwehrzeugen aus der eigenen und den umliegenden Gemeinden bot die Möglichkeit sich über den Wandel der Technik zu informieren. So präsentierten unter anderem die Feuerwehren aus Vacha, Heringen, Wildeck, Schenklengsfeld, Friedewald und als besonderes Highlight die Werkfeuerwehr von K+S ihre Fahrzeuge.

Der ehemalige Gemeindebrandinspektor Holger Klotzbach, Mitte wird von Bürgermeister ...

...in luftiger Höhe für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt ...

Ergänzt wurde diese Fahrzeugschau durch weitere Informationsstände. So erklärte die Jugendfeuerwehr mit ihrem Rauchhaus die Funktionsweise eines Rauchmelders und eines Überdrucklüfters. Am Stand der Werkfeuerwehr K+S, Standort Unterbreitzbach, konnte man den Umgang mit Feuerlöschern üben, und die Explosion von Spraydosen wurde demonstriert. In einem verrauchten Zelt wurde die Funktionsweise einer Wärmebildkamera vorgeführt, und man konnte ein Atemschutzgerät anlegen und damit kennenlernen. Am Stand der Notfallseelsorge informierte der evangelische Pfarrer Alexander Riedel über die Möglichkeiten einer psychischen Betreuung von Einsatzkräften und Angehörigen von Unfallopfern. Unterstütz wurde er von Thorsten Rübsam, dem Stadtbrandinspektor von Hünfeld, der dem Kriseninterventionsteam des Landkreises Fulda angehört.

Mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber wurde Stefan Müller, ...

Der Schlossinnenhof aus der Vogelperspektive Fotos: Feuerwehr Philippsthal

Auch das DRK, Ortsverein Philippsthal, war mit ihrem KTW-B vor Ort. Der Förderverein „historische Feuerwehr“, private Sammler und die Feuerwehr Schenklengsfeld präsentierten ihre Technik aus vergangenen Tagen, unter anderem einen Opel Blitz aus dem Jahr 1955, einen Mercedes Rundhauber aus dem Jahr 1976 und einen Magirus Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1973. Sogar eine Handdruckspritze aus dem Jahr 1888 stand zur Schau.

Das Wahrzeichen von Philippsthal der "Monte Kali" überragt alles

Die drei Damen vom Imbißstand

Die Hubrettungsbühne der Werkfeuerwehr K+S war Publikumsmagnet und ermöglichte den Besuchern einen Ausblick aus 40 Metern Höhe. Mit Hilfe dieses Spezialfahrzeugs ehrten die Philippsthaler Feuerwehren nochmals ihren im März aus dem Amt geschiedenen Gemeindebrandinspektor Holger Klotzbach, der sein Abschiedsgeschenk in luftiger Höhe entgegennahm. Für einen besonderen Höhepunkt im historischen Schlosshof sorgten die "Burghaun Castle Pipes and Drums", die mit ihrer Musik ein schottisches Flair mit Gänsehautfeeling erzeugten.

Der offizielle Teil, der im Anschluss stattfand, wurde bewusst kurz gehalten. Nachdem Wehrführer Thomas Schmidt alle Ehrengäste und Gastwehren begrüßt hatte, ging Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig in seiner Rede auf die aktuelle Waldbrandsituation ein. Vereinsvorsitzender Markus Koch bedanke sich bei allen Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung. Kinderfeuerwehrwart Stefan „Teddy“ Müller wurde von Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra für seine Verdienste mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Für den gerade 50 Jahre alt gewordenen Teddy stimmte Bürgermeister Ralf Orth im Anschluss an seine Rede ein herzliches Geburtstagständchen an, in das alle Anwesenden mit einstimmten. Den Ausklang fand der durchaus gelungene Tag mit einer Oldie-Disco im Schlossinnenhof. (pm/Gerhard Manns) +++

Im Werratal immer dabei, die Hubrettungsbühne von K+S

Die Hubrettungsbühne von K+S ist immer der Renner bei solchen Veranstaltungen.... ...

...denn alle wollen mal hoch hinaus


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön