Archiv
Georg "Schorsch" Koch und seine Enzianhütte - Fotos: Julius Böhm

HILDERS Enzianhütte feiert heute Geburtstag

"Schorsch" Koch - seit 30 Jahren auf dem "schönsten Arbeitsplatz Hessens"

25.08.18 - Dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen, ist für viele Menschen ein Traum. Seit 30 Jahren lebt Georg "Schorsch" Koch zusammen mit seiner Frau Birgit diesen Traum . Am 1. September 1988 übernahm er als Wirt auf der Enzianhütte (Gemeinde Hilders). Mittlerweile ist die Hütte mit ihrer besonderen Aussicht und der bodenständigen Kost weit über die Grenzen der Region bekannt.

"Ich hab' den schönsten Arbeitsplatz Hessens", sagt der 60-Jährige und blickt in das Panorama der Rhön. Auch den Vogelsberg kann man locker erkennen, bei besonders gutem Wetter kann man von der Terrasse aus sogar den kleinen und den großen Feldberg in 120 Kilometern Entfernung ausmachen.

Schon seit Mitte der 50er Jahre gibt es die Hütte, die dem Deutschen Alpenverein (DAV) gehört. "Die Fuldaer Klösköpp haben dieses schöne Fleckchen Erde aber nicht gekannt", sagt "Schorsch" und lacht. Es gab Probleme mit der Wasserversorgung, ständig wechselte der Wirt. Bis Karl Herzig, damals DAV-Zuständiger für die Hütte auf Georg Koch zukam: "Wir brauchen ein Ehepaar für die Hütte. Sie leben in wilder Ehe. Da muss etwas passieren."

Eine Paradis inmitten der Rhön

"Ich habe den schönsten Arbeitsplatz Hessens"

Zusammen mit seinem längsten Mitarbeiter Bernd ...

Schnelle Entscheidung

Koch, gelernter Metzger und Koch, hatte gerade mit seiner Freundin und späteren Frau Birgit in Fulda eine 80 Quadratmeter-Wohnung bezogen. "Das war ganz allein meine Entscheidung und zwei Wochen später waren wir auf der Hütte", sagt er und lacht. Anfangs mit Widerwillen, schnell aber mit voller Unterstützung habe seine Frau die Entscheidung bis heute getragen.

Helmut und Karin Raab aus Fulda ...

"Die Gastgeber sind herzlich, die Aussicht ...

Silvia Weinert, Martina Zimmer, Christa Markworth ...

 Heute ist Birgit Koch Mädchen für alles, kümmert sich um die Buchhaltung, sämtlichen Papierkram und das Frühstück für die bis 54 Übernachtungsgäste, denn in den zwei Schlafsälen, dem Biwak und mehreren Doppel- und Viererzimmern ist reichlich Platz für hungrige Wanderer.

Eine Kombination aus der unverwechselbaren Aussicht, der rustikalen Küche und auch ein wenig Glück mache die Enzianhütte so erfolgreich, vermutet Koch: "Plötzlich wurde es modern, in die Rhön rauszufahren, zu wandern und die Natur zu genießen. Das hat uns sehr geholfen. Wir haben hier nur unsere Arbeit gemacht." Ganz so leicht ist es dann doch nicht. Das Leben als Hüttenwirt heißt: ständige Präsenz, sechs Tage die Woche. "Es hängt auch schon einiges an mir als Person." Deshalb wohl gibt es Stammgäste, die schon seit 30 Jahren kommen. Vom Großindustriellen bis zum Kleinganoven sei jeder Gast.

Der einmalige Blick von der Terasse

Frischer Wind dank Sohn Fabian

Etepetete wollte "Schorsch" auf seiner Hütte nie. "Was wären wir ohne die Hüttenpfanne, den Leberkäs und die Schweinshaxe? Ich mag' das Gutbürgerliche." Dabei ist mit Sohnemann Fabian, der im Hotel Rhöngarten die Ausbildung zum Koch absolviert hat, frischer Wind in die Küche gekommen. Neben den deftigen Klassikern gibt es nun auch Pappardelle mit Salbeipesto und Pfifferlingen auf der Karte. "Mein Sohn hat das Sagen, ich halte mich raus", sagt Koch und schmunzelt.

Weitere 30 Jahre als Hüttenwirt werden es wohl nicht werden, "aber es wäre schön, wenn wir gesund bleiben und es noch ein paar Jahre machen können", sagt der 60-Jährige, "ich liebe die Hütte, die Aussicht, die Gäste. Hier oben wurden schon Feste gefeiert, hier haben sich dutzende Ehepaare gefunden, drei Generationen waren hier über die 30 Jahre - ich könnte so viele Geschichten erzählen."

Am 26. August feiern Birgit und Georg Koch ihren 30. Jahrestag mit Berggottesdienst, Frühschoppen und einem stimmungsvollen Nachmittag mit den Mambo Kingx. +++

Im Innern: urig


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön