Archiv
Nach drei Hieben läuft das Bier: OB Wingenfeld eröffnet Altstadtfest
19.08.18 - Nach ziemlich genau drei Jahren im Amt ist Fuldas Oberbürgermeister offensichtlich geübt: Mit drei satten Schlägen hat Dr. Heiko Wingenfeld das Altstadtfest im Fuldaer Bermudadreieck feuchtfröhlich eröffnet. Die Fuldaer feiern wieder ihr Kneipenviertel, nachdem das Traditionsfest im vergangenen Jahr ausfallen musste.
„Von einem bis 14 Schlägen - ich hab’ alles schon gebracht“, sagt Wingenfeld lachend und setzt den Hammer an. Es ging dann doch etwas schneller, bis das Hochstift in die Krüge lief. Wingenfeld dankte den Machern des Altstadtfestes. Er sei froh, dass Fulda so lebendig sei. „Hier im Bermudadreieck habe ich schon zu meiner Schulzeit gefeiert. Das Fest gibt es nun schon seit 1994. Ich bin froh, dass sich eine solche Tradition - bei all dem Wachstum in unserer Stadt - so konstant hält.“
Insgesamt zehn Gastronomen machen bei der zweitägigen Straßenparty mit. Jochen Köhler von der Altstadt hatte die Hauptorganisation übernommen und war schon am ersten Abend zufrieden: „Das wird ein richtig schönes Fest. Das Wetter ist top, es sind schon früh viele Besucher da und die Band wird den Rest leisten.“
Start mit Kreuzberglied
Direkt nach dem Fassanstich begannen nämlich die Mambo-Kingx mit ihrer Show. Frontmann Uli Fromm trällerte zusammen mit dem OB und den Organisatoren das Kreuzberglied, ehe es mit Rock weiterging. Weit über 500 Gäste machten fleißig mit. Durch die Karlstraße gab es fast kein Durchkommen.
Bei der Organisation dabei war auch Alexander Ochs, Betriebsleiter bei Seven Days. Er hält das Altstadt-Fest für ein Muss: „Die Friedrichstraße profitiert unheimlich vom Tourismus und den Musicals. Davon bekommen wir fast nichts ab. Deshalb müssen wir aktiv werden, damit auch rund um das Bermudadreieck etwas passiert.“ Auch er weiß, dass sich das Ausgehverhalten der jungen Menschen verändert hat: „Wenn ich als Jugendlicher nach Hause kam, beginnt heute erst die Party.“
Dass es auch anders geht, dass man nämlich auch um 20 Uhr schon anfangen kann zu feiern, bewies das Altstadt-Fest ohne Probleme. Auch am Samstag geht es im Bermudadreieck weiter. Dann spielen am Abend die „Thursday Nightcrawlers“ live. (Julius Böhm) +++