Archiv
- Alle Fortos: Horst Drescher

FLIEDEN Jubiläumsfest mit neuer Dorfchronik

Hunderte Gäste und Bewohner feierten mit viel Kultur 250 Jahre Döngesmühle

20.08.18 - Ganz im Zeichen seiner 250-jährigen Siedlungsgeschichte stand am vergangenen Wochenende der Fliedener Ortsteil Döngesmühle. Rund ums Dorfgemeinschafshaus wurde kräftig gefeiert - mit viel Musik, Tänzen etwa der Tanzgarden des CC Döngesmühle, Brieftauben, einer Oldtimer-Traktorenausstellung und Kinderprogramm. Natürlich durften auch Kaffee und Kuchen mit viel Geselligkeit nicht fehlen.

Viele hundert Menschen bevölkerten den kleinen Ortsteil, dessen historische Wurzeln mit zwei Mühlen aus dem 16. Jahrhundert zusammenhängen. Dieses und viel mehr Details sind in einer Dorfchronik zu lesen, die speziell aus anlass des Jubiläumsfestes vom Gemeindevorstand und dem Ortsbeirat unter dem Titel "Ein Dorf wird 250 Jahre" herausgegeben wurde. Das Heft mit 112 reich bebilderten Seiten wurde für zehn Euro am Wochenende verkauft - und fast großes Interesse. 

Vor rund 600 Gästen hielt Ortsbeirat Peter Lotz zu Beginn der Jubiläumsveranstaltung die Eröffnungrede, in der er kurz auf die Historie von Döngesmühle einging. Der erste Vorsitzende Hubert Elm stimmte am Freitagabend auf das Programm der kommenden zwei Tage ein und zum Ende die Leitung des Abends Oliver Krah (Dirigent) übergab. Unter den vielen Ehrengästen befand sich auch Fliedens Bürgermeister Christian Henkel.

Der Sonntag begann mit einem Open-Air-Gottesdienst, den Pfarrer Maleja zelebrierte, bevor es zum traditionellen Frühschoppen überging. In der Nachmittagszeit kamen erstaunlich viele Besucher. Für die Kinder gab es ein großes Unterhaltungsprogramm am Spielplatz und so konnten die Eltern sich bei Klängen und Darbietungen des Blasorchesters  Rommerz und dem Jugendorchester MV Döngesmühle unterhalten lassen. Das Gitarrenquartett "einfach so" rundete das Nachmiitagsprogramm ab. Später kamen der Musikverein Cäcilia Poppenhausen und die Tanzgarde des CC Döngesmühle zur Darbietung. Landrat Bernd Woide fand auch ein paar anerkennden Dankesworte, bevor der Abschluss durch das  Helene Fischer-Double Vanessa den Abschuss machte (hd / ma) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön