Archiv
Die Starter des U7-Rennens vor dem Start zum MTB Hessencupfinale in Baunatal - Fotos: Privat

BAUNATAL Mountainbike Hessencup-Finale

"Fördern durch fordern": Anspruchsvolle Parcours beim City-Cross

21.08.18 - Die letzte Station der diesjährigen Mountainbike Hessencup-Saison war am vergangenen Sonntag der 2. City Cross in Baunatal. Wie der Name schon sagt führte die Strecke mitten durch die Stadt. Doch im Vergleich zu Michelstadt im Odenwald mit seiner Altstadt, ist Baunatal ein Industriestädtchen der Nachkriegszeit geprägt durch sein Volkswagenwerk - kleine Käfermodellautos in allen Größen zieren die ganze Stadt. Die etwas ruppige Strecke führte über Treppen, mitten durch eine freigeschnittene Hecke, über aufgebaute Hindernisse, wie fixierte kleine Baumstämme auf dem Marktplatz. Die Teilnehmer hatten ihren Spaß, auch wenn die Anzahl der platten Reifen relativ groß war.

Los ging es bereits um 9 Uhr mit dem Technikwettwerb der Jahrgänge U7 bis U17. Das hieß für das Team HWG Gedern/TGV Schotten, dass die Abfahrt nach Nordhessen bereits um 6 Uhr erfolgte. Auf dem Weg zu den Technikparcours war den Kindern die Anspannung deutlich anzumerken. Durch die rennfreien Sommerferien lag das letzte Rennen ein paar Wochen zurück, ebenso wollte doch jeder ein gutes MTB-Hessencup Gesamtergebnis 2018 erzielen.

Die Baunataler hatten, getreu dem Leitsatz sinnvoller Jugendarbeit „Fördern durch fordern“, anspruchsvolle aber altersgerechte Parcours aufgebaut. Es ging über Paletten und Treppen, um enge Kurven und aufgebauten Hindernissen. Gute Radbeherrschung war wie immer gefragt und es war für den aufmerksamen Beobachter deutlich zu sehen, wie sich die Kinder im Laufe des Jahres technisch gut weiterentwickelten. Die Startaufstellung für das anschließende City Cross Rennen der einzelnen Altersklassen erfolgte wie immer nach den eingefahrenen Punkten im Technikteil.

Lukas Leinberger und Joline Dietz siegten am Ende in der Tageswertung, die Kombination aus Technik und Rennen in ihren Altersklassen U11 und U15, Matthes Brähler wurde Zweiter in der U9, Finja Graulich und Johanna Dietz jeweils Dritte in den Klassen U7 und U13.

Die Hessencup-Starter U7 bis U13 der Teams HGW Gedern und TGV Schotten in Baunatal ...

In der Mountainbike-Hessencup Gesamtwertung 2018 standen am Ende Matti Sauerwein (U7), Lukas Leinberger (U11) und Joline Dietz (U15) als Gesamtsieger ihrer Altersklassen fest. Leon Schmittberger (U7), Johanna Dietz (U13) und Noah Leinberger (U13) wurden Gesamtzweite. Finja Graulich (U7), Matthes Brähler (U9) und Mia-Sophie See (U11) Gesamtdritte. Die Podest Platzierungen komplettierten Laura Kehm und Eike Brähler mit ihrem zweiten und dritten Platz in der Altersklasse U19/Frauen.

Weitere Starter des Teams HWG Gedern/TGV Schotten mit Tagesplatzierung und Gesamtplatzierung des Mountainbike Hessencups 2018 waren: Max Sauerwein (U9, 4.+4.), Lias Benecke (U9, 5.+5.), Max Schmittberger (U11, 12.+12.), Tom Sauerwein (U13, 17.+23.), Tristan Kleinmann (U15, 4.+4.), Ben Hirl (U17, 5.+7.), Lukas Hummel (U17, 8.+6.), Mirco Hainz (Sen-2-Fun, 6.), Andreas Schmidt (Sen-2-Fun, 7.). Tobias Leinberger konnte sein Rennen aufgrund eines Plattfußes leider nicht zu Ende fahren.

Die ersten Gespräche für die Mountainbike-Hessencup Saison 2019 wurden schon geführt,  Baunatal, Bad Orb, Michelstadt und Gedern sind sicher wieder im Rennkalender vertreten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön