Archiv
Der multifunktionale Neubau - Fotos: Privat

HANAU Beraten und Verkaufen

Multifunktional: Eugen-Kaiser-Schule weiht neues Haus ein

21.08.18 - In einer Reihe an einem Band hängen die Fotos - die vom Projektbeginn bis zur Einweihung den Bau des neuen Hauses der Eugen-Kaiser-Schule zeigen. Was früher ein wenig ansehnlicher Fahrradunterstand war, ist jetzt ein multifunktionales Glashaus, das den Schülern und Schülerinnen in ihrer beruflichen Ausbildung zu Gute kommen wird. Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, die scheidende Schulleiterin Claudia Borowski, Abteilungsleiter Dirk Bade und der Vorsitzende des Vereins "Grüne Lernlandschaften Eugen-Kaiser-Schule GLEKS" Roger Baumeister zerschnitten das Band und gaben damit feierlich das neue Haus zur Nutzung frei.

Durchschneiden das Band: Roger Baumeister (1. Vorsitzender GLEKS-Förderverein), ...

"Bei der Gestaltung wurde darauf geachtet, dass das Haus multifunktional nutzbar ist. Das heißt hier können Schülerinnen und Schüler das Beraten und Verkaufen in einer realistischen Umgebung ausprobieren, bevor sie es im echten Leben machen müssen. Egal ob Bäckerei, Gärtnerei oder Fleischerei – hier kann alles im Planspiel geübt werden" zählt Bade die Möglichkeiten des einstöckigen und rund 200 Quadratmeter großen Hauses auf. "Genauso kann hier ein Präsentationsraum für Ausstellungen, Gestecke und Pflanzen aus der Gärtnerei sein", schwärmt Bade, der federführend bei der Planung und Umsetzung des Neubaus war.

"Die Eigeninitiative, welche die Eugen-Kaiser-Schule hier an den Tag gelegt hat, ist wirklich beeindruckend", lobt Weiss-Thiel. Das Projekt sei weitestgehend mit Spenden finanziert, führt der Bürgermeister weiter aus. "Ein sehr innovativer Gedanke mit einer sichtbaren tollen Wertschöpfung – die sich ganz nebenbei auch noch wunderbar in Hessens schönsten Schulhof einbettet", attestiert er dem neuen Multifunktionshaus, das sich nahtlos an den GLEKS-Park anlehnt. Der Vorsitzende des GLEKS-Vereins Baumeister stellt die Bedeutung für ein attraktives und motivierendes Lernumfeld in den Vordergrund. Der zuständige Dezernent des Main-Kinzig-Kreises, Winfried Ottmann, lobt das selbstständige Handeln der Schule. "Projekte wie dieses sind ein wirksames Mittel dem Facharbeitermangel entgegenzuwirken", honoriert er die Leistungen der Eugen-Kaiser-Schule. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön