Archiv
- Fotos (15): Feuerwehr Neuhof

NEUHOF Acht Einsatzstellen gleichzeitig

Flächenbrände an Bahndämmen im Südkreis - Ausgelöst durch Güterzug?

23.08.18 - Gegen 17:20 Uhr am Mittwochabend hatte sich entlang des Bahndamms an der Strecke Fulda - Frankfurt - konkret zwischen Flieden und Eichenzell (Kreis Fulda) - ein großflächiger Brand entwickelt. Zahlreiche Feuerwehren waren im Löscheinsatz, weil sich das Feuer erheblich ausgedehnt hat. Zur Verstärkung kam auch ein Fahrzeug der Feuerwehr Schlüchtern mit großem Wasservorrat sowie der Polizeihubschrauber IBIS aus Egelsbach.

Kurz hinter dem Bahnhof Flieden in Richtung Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) brannte ebenfalls der Bahndamm. Der Bahnhof in Flieden musste gesperrt werden, da Wasserschläuche der Feuerwehr quer über die Gleise lagen. Als Ursache für den Brand wird ersten Erkenntnissen zufolge ein Funkenflug eines Güterzuges angenommen.

Landung am Neuhofer Sportplatz: der Polizeihubschrauber IBIS am Mittwochabend im ...Foto: Christian P. Stadtfeld

Fotos (6): Horst Drescher

An den Bahnsteigen wird auf Schienenersatzverkehr hingewiesen...

Ein ICE steht im Bahnhof Flieden

Fotos (5): Christian P. Stadtfeld

Der IBIS-Hubschrauber der Polizei flog mit Einbruch der Dunkelheit mehrfach die Bahnstrecke ab, um nach weiteren Bränden entlang des Streckenabschnitts zu suchen. Die Feuerwehr Neuhof wurde gleich zu Beginn gegen 17:40 Uhr als eine der ersten Kräfte zu diesem Großeinsatz alarmiert. Um 20:40 Uhr hatte die Leitstelle Fulda zusätzlich eine Nachalarmierung ausgelöst. Sie sollte die teilweise seit Stunden im Einsatz befindlichen Kräfte ablösen.

Kreisbrandinspektor Adrian Vogler erklärte am Abend gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Wir haben die Lage jetzt unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten laufen." An acht Einsatzstellen waren 127 Kräfte von Feuerwehren im Südkreis, dem Technischen Hilfswerk (THW) sowie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Einsatz.

Die Bahnstrecke wurde am Donnerstagmorgen wieder frei gegeben. (ma/cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön