Archiv
- Foto: pixabay.com

FULDA Am Morgen zittert Osthessen

Erdbeben, Sprengung oder Überschallknall? Keine Schäden - 15 Lesermeinungen

25.08.18 - Es passierte am Samstagmorgen gegen 07.35 Uhr. Zehntausende Menschen in der Region Osthessen erlebten einen riesigen Knall, der ihnen danach buchstäblich "in den Knochen" saß. ON-Leser haben der Redaktion geschrieben und gebeten, dem Thema einmal nachzugehen, was da wirklich geschah. "In Ulrichstein gab es heute früh zwei hintereinander folgende Explosionen. Die Häuser wackelten sehr heftig" mailte Bernd M. und Marion C. aus dem nördlicheren Breitenbach am Herzberg in der Region Bad Hersfeld schrieb: "Der ganze Ort ist gegen 7.35 Uhr heute Morgen durch 2 sehr starke Detonationen aus dem Schlaf gerissen worden. Definitiv kein Gewitter und für Schallmauer durchbrochen viel zu stark. Wurden Sprengungen vorgenommen?".

Großes Rätselraten also um ein wahrgenommenes, aber nicht wirklich erklärbares Phänomen. Und es wurde nicht nur in Fulda registriert, es gab mehrere Anrufe bei der Polizei von der Hochrhön bis nach Waldhessen/Bad Hersfeld und den Raum Vogelsberg. Von einer Explosion oder einem Unglück ist auch viele Stunden nach dem "Vorfall" nichts bekannt. "Es gibt kein schadensrelevantes Ereignis" erklärte der Polizeiführer vom Dienst auf Redaktions-Nachfrage. Fachleute meinten gegenüber "osthessen-news", man müsse eher davon ausgehen, dass ein Flugzeug beim Durchstoßen der Schallmauer mit "Mach 1" eben jenen "Knall" auslöste.

"Der Überschall-Knall entsteht, wenn sich die Schallmauer aus überlappenden Schallwellen zu einem Kegel verformt. Wenn dieser Kegel einen Beobachter auf der Erde streift, hört dieser die aufgestauten Luftdruckwellen als lauten Knall. Die einfache Schallgeschwindigkeit beträgt 1.200 Kilometer in der Stunde" so heißt es in einer Beschreibung auf dem Info-Portal von 3sat.de (ma). +++

Wenn auch Sie als ON-Leser eine Beobachtung oder Erlebnis dazu haben, schreiben Sie uns unter [email protected]


15 - Jan C.:
"Ja die beiden Detonationen kamen im Abstand von weniger als 1/10 Sekunde und waren extrem laut. 
Aber kurze Zeit später habe ich dann Flugzeuggeräusche vernommen und das waren die Jets und für mich war klar -. Kampfflieger waren unterwegs".

14 - Conny R.:
"Damit ist die Ursache geklärt.https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/alarmierte-eurofighter-rissen-viele-menschen-aus-dem-schlaf-id215173245.html "

13 - Machu P.: "Ich war zu diesem Zeitpunkt zu Gast in Marburg und habe die beiden Explosionsgeräusche auch gehört."

12 - Dieter K.: "Müsste jeden Morgen sein / einfach nur geil , besser als jeder Wecker ????????????"

11 - Melanie D.: "In Google kann man nachlesen, was diesen enormen Knall auslöste. Es handelte sich um 2 Eurofighter, die die Schallmauer bei Würzburg durchbrochen haben. 2 AbfangJäger wurden losgeschickt, weil zu einem Personenflugzeug aus Ägypten kein Kontakt mehr bestand." 

10 - Imke M. :
"Auch in Schotten, im Vogelsberg, waren 2 aufeinanderfolgende, laute Geräusche (wie Donner) zu hören. Im Haus vibrierten Fenster."

09 - Anja B.:
"Auch wir in Züntersbach-Sinntal wurden um 7:35 durch kurz aufeinander folgende Knalle geweckt. Das Bett, die Fenster und Wände bebten regelrecht. Wir haben schon oft von Kampfjets einen Überschallknall gehört, doch dieses "rumsen" am Morgen war viel lauter und stärker. Wirklich unheimlich".

08 - Lizard K.: "Ich weiss zwar nicht was marion c. aus breitenbach am herzberg gehört hat, aber weder meine eltern noch nachbarn und auch ich selbst haben etwas von überschall geräuschen mitbekommen. und die sind ja nun wirklich nicht zu überhören. =)"

07 - W.R.:
"Ich wohne in Rabenau (Kreis Gießen ). Auch ich wurde gegen 7.40 Uhr durch 2 laute Schläge aus dem Schlaf gerissen.Es war so laut das das ganze Haus gewackelt hat.Die Scheiben haben ebenfalls ganz schön heftig vibriert.Es war ganz schön krass".

06 - Uta S.: "Auch in Alsfeld waren die zwei Knaller zu hören - und auch zu spüren..."

05 - Gerhard T. aus Herbstein/VB: "Ich habe heute morgen ca.7 Uhr 30 einen gewaltigen Doppelknall gehört, aber keinen Düsenjäger. Bei uns fliegen ab und zu ein Düsenjäger knapp über HERBSTEIN". 

04 - Raoul B. aus FD-Harmerz:
"Auch ich habe heute morgen um 07:37 Uhr senkrecht im Bett gestanden und mich über den Grund gesorgt....hier aber jetzt die Auflösung des Ganzen.... Das habe ich dazu gefunden: "Laute Knalle heute morgen in unserer Region: Laut einem Sprecher der deutschen Luftwaffe war eine Alarmrotte aus Neuburg an der Donau losgeflogen, weil der Funkkontakt zu einem privaten Flugzeug abgebrochen war. Das Flugzeug aus Ägypten hatte die falsche Funkfrequenz eingeschaltet. Nachdem nach mehreren Versuchen kein Kontakt hergestellt werden konnte, starteten zwei Eurofighter der deutschen Luftwaffe mit Überschallgeschwindigkeit in die Höhe. In solchen Fällen müssen die Flieger in maximal 15 Minuten in der Luft sein. Kurz darauf konnte der Funkverkehr zu dem Flugzeug aus Ägypten wieder hergestellt werden und es gab Entwarnung."

03 - Rene schickt folgenden Link: https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/alarmierte-eurofighter-rissen-viele-menschen-aus-dem-schlaf-id215173245.html

02 - Holger W. aus Landenhausen - Hallo, kurz nach dem 2. Knall habe ich Flugzeuggeräusche in sehr großer Höhe wahrgenommen. Ich tippe demnach auf die "Schallmauer".

01 - ALEX schreibt: "Die HNA meldet in Frankenberg waren NATO Flugzeuge für den Lärm verantwortlich:
https://www.hna.de/lokales/frankenberg/lauter-doppelschlag-im-frankenberger-land-schreckte-zahlreiche-buerger-auf-10154705.html    +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön