Archiv
Der neue Mannschaftstransportwagen wird zum Beispiel für Freiheiten genutzt - Fotos: Leyla Rommel

KÜNZELL "Ein Dienst für die Allgemeinheit"

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Freiwillige Feuerwehr Bachrain

26.08.18 - Feierlich wurde am Samstagabend der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain gesegnet. "Eigentlich war für dieses Jahr keine Ersatzbeschaffung geplant", sagte Wehrführer Pierre Chaib rückblickend. Doch nachdem es im vergangenen Sommer auf einer Freizeit zu Beschädigungen kam, musste ein neues Fahrzeug her. "Vor allem ist es auch den gemeindlichen Gremien zu verdanken, dass die Beschaffung vorverlegt werden konnte." Das Fahrzeug sei ein wichtiger Bestandteil der Jugend- und Kinderfeuerwehr und wird als Mannschaftswagen genutzt, um beispielsweise Freizeiten zu organisieren.

Der neue Mannschaftstransportwagen ist besonders für die Jugendfeuerwehr wichtig ...

Pfarrer Wolfgang Echtermeyer segnete das neue Fahrzeug

Wehrführer Pierre Chaib

Feierliche Schlüsselübergabe an die Leiter der Jugendfeuerwehr

Statt Weihwasser gab es ein Segensherz

Bürgermeister von Künzell Timo Zentgraf

Pierre Chaib nutzte die Gelegenheit und gab den Jugendlichen die Bitte mit, über den Übertritt in die Einsatzabteilung zu denken. "Ihr seid die Zukunft des Brandschutzes für Bachrain". Auch Bürgermeister Timo Zentgraf zeigte sich glücklich über die neue Anschaffung. "Früher gab es immer ein bisschen Gerangel, als es nur einen Mannschaftstransportwagen gab. Mittlerweile ist Künzell die einzige Gemeinde im Landkreis Fulda, die für jede Jugendfeuerwehr einen Bus hat", sagte Zentgraf.

Eugen Heidelmeier, Ortsvorsteher Bachrain

Natürlich durfte bei der Fahrzeugsegnung auch der geistliche Beistand nicht fehlen und so vertrat Gemeindepfarrer Wolfgang Echtermeyer ganz im ökumenischen Sinne Pfarrer Klein. "Die Anschaffung des neuen Mannschaftsaltsportwagens ist eine gewisse Anerkennung für die Kameradinnen und Kameraden, die einen Dienst für die Allgemeinheit, uns Bürger leisten. Die Wertschätzung für diese Leistung kann gar nicht hoch genug sein", so Echtermeyer. Gerade in diesen Tagen mit vermehrten Waldbränden werde einem immer bewusster, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr doch ist. "Diese jungen Menschen leisten Nächstenliebe, gerade in Not und leidvollen Situationen sind sie für ihre Mitmenschen da. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass sie unterstützt werden."

Auch die Kleinsten waren mit am Start

Die anschließende Segnung führte der evangelische Pfarrer nicht mit Weihwasser durch, stattdessen überreichte er für das neue Fahrzeug ein Segensherz. "Das Weihwasser wird vom Regen irgendwann abgewaschen, doch dieses Herz bleibt", so Echtermeyer. Nach der Schlüsselübergabe von Bürgermeister Zentgraf an Chaib wurde noch ausgiebig in dem Geräteraum der Feuerwehr Künzell-Bachrain gefeiert. (lr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön