Archiv
Geburtstagsparty auf der Enzianhütte: "Haben wohl was richtig gemacht"
27.08.18 - Birgit und Georg "Schorsch" Koch haben Geburtstag. Sie feiern ihr 30-jähriges Jubiläum als Wirtsehepaar auf der Enzianhütte (Gemeinde Hilders). Am Sonntag sind hunderte Weggefährten, Freunde und Stammgäste auf die Hütte am Weiherberg gekommen, um mit den beiden zu feiern und anzustoßen.
Es ist eine Kombination aus der unvergleichlichen Aussicht in die Rhön und das Fuldaer Land, die Herzlichkeit der Gastgeber und der gutbürgerlichen Kost, die die Enzianhütte so beliebt macht - das zumindest hört man immer wieder, wenn man die Gäste nach ihrer Meinung fragt. "Irgendetwas haben wir in den vergangenen 30 Jahren wohl richtig gemacht", sagt der sichtlich stolze "Schorsch". Auch Birgit Koch freut sich über die vielen Gäste, sie hält sich lieber im Hintergrund auf: "Das ist mir auch lieber so. Es gibt natürlich auch Momente, in denen nicht so viel Spaß macht - das ist aber in jedem Beruf so. Es waren schöne 30 Jahre."
Schon zum Gottesdienst auf dem Gipfel des Weiherberges waren über 300 Menschen gekommen, um mit dem Wirtsehepaar und dem Fuldaer Stadtpfarrer Stefan Buß eine ökumenische Bergmesse zu feiern. Danach ging es direkt die rund 300 Meter Bergab zur Hütte, wo bereits die Rückerser Dorfmusikanten zum Frühschoppen warteten.
An Arbeit war für Birgit und "Schorsch" nicht zu denken, denn im Minutentakt kamen Gratulanten mit warmen Worten und Geschenken. So auch Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich: "Ich kann nur gratulieren. Die Kochs sind wohl die einzigen Wirtsleute, die gleich zwei Bürgermeister ernähren können", sagt er und lacht, "Hubert Blum aus Hilders als Ortsbürgermeister und mich als ihren Heimatbürgermeister." Birgit und Georg Koch wohnen nämlich in Poppenhausen.
Am Sonntag hatten die beiden Kochs ausnahmsweise mal frei, damit sie ihr Jubiläum mitfeiern konnten. Und das zu rockiger Musik: Die Mambo Kingx waren aus Fulda angereist, um in der hohen Rhön für Stimmung zu sorgen. (Julius Böhm) +++