Archiv
- Fotos: Malte Bürger

FULDA „S E G E N hat fünf Buchstaben“

Gemeindefest der evangelischen Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg

27.08.18 - Den Segen Gottes empfangen Menschen aller Altersgruppen zu vielen Lebensübergängen oder „rites de passage“: Zur Taufe, Einschulung, Konfirmation, Trauung und selbst im Tod spricht man von Aussegnung. Segen habe fünf Buchstaben. Wieviel im S E G E N drin steckt, beschrieb Pfarrer Stefan Bürger im Festgottesdienst zum Gemeindefest der Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg anhand dieser Buchstaben, die sich auch auf einer Grafik auf dem Sonntags-Liedblatt wiederfinden.

„Der Segen beginnt ganz am Anfang der Welt. Er kommt vom Schöpfer (S) des Himmels und der Erde. Im Segen wird man Eins (E) mit Gott. Es geschieht die Zugehörigkeit zur Gemeinde. Segnen heißt von der Wortbedeutung, bene-dicere, Gutes (G) über einen Menschen aussprechen. Gesegnet werden laut evangelischem (E) Verständnis Geschöpfe und keine Dinge. Segnen kann man nie (N) sich selbst, Segen empfängt der Mensch“, so Bürger in seiner Predigt.

Taufen: Kinder sind ein Segen

Zwei Babies empfangen diesen Segen im Gottesdienst auf besondere Weise in der Taufe: „Kinder sind ein Segen. Jolina und Mia, es ist ein Segen, dass ihr da seid“, spricht er den Täuflingen und ihren Familien zu. Mit den beiden Taufen habe Bürger dieses Jahr bereits 16 Kinder in der Kreuzkirche getauft, nächsten Sonntag kommen drei weitere hinzu. Hieran werde deutlich, dass die Gemeinde weiter wächst und es notwendig sei, in die Kinder zu investieren.

Zum 1. September stellt die Gemeinde daher zwei Halbtagskräfte in der Kinder- und Jugendarbeit ein, die komplett über Spenden finanziert werden sollen. Eine Vorstellung vor der Gemeinde ist für den 30. September 2018 geplant.

Erlös des Festes für „Zukunft leben 2018+“

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Kreuzkirchenband und an der Orgel von Christopher Schnell begleitet. Im Kindergottesdienst hatte das Team 32 Kinder von 3-12 Jahren versammelt, die ihren eigenen Gottesdienst feierten.

An den Segen für die Gemeinde schloss sich das Fest rund um die Kirche an. Für Kinder gab es Bastelangebote und eine Hüpfburg. Kulinarische Köstlichkeiten von „Hennings Böffsteak“ bis hin zu Crepe und Kaffee und Kuchen, gehörten genauso dazu, wie Cola oder Bier und viel Begegnung bei etwas kühleren Temperaturen, aber trockenem Wetter. Der Erlös des Festes soll der neuen Stelle, „Zukunft leben 2018+“, zu Gute kommen. www.kreuzkirche-fulda.de  (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön