Archiv
- Fotos: Siegfried Neumann

UNTERWEIßENBRUNN Seit Jahren feste Tradition

14 Radwallfahrer nach Vierzehnheiligen - 110 Kilometer mächtiges Strampeln

30.08.18 - Seit einigen Jahren ist die kleine Radwallfahrt nach Vierzehnheiligen fest im Jahresprogramm des Rad- und Wintersportvereines RWV Haselbach verankert. Unter der Führung des Radsportwartes Siegfried Neumann machten sich 14 Radfahrer auf den Weg.

: Morgens kurz nach 6 Uhr, Andreas Groß und Manfred Reder machen sich mit dem Tandem ...

Auf den Stufen der Unterweißenbrunner Kirche entstand das Gruppenfoto vor der Abfahrt. ...

Gut gelaunt unterwegs, vorne rechts Pater Thomas, der spontan seine Teilnahme zusagte. ...

Treffpunkt war morgens um 6.30 Uhr an der Kirche Unterweißenbrunn, an dem sich auch Pater Thomas einfand, derzeit als Urlaubsvertretung in der Kirchengemeinde weilend. Pater Thomas war erst zwei Tage vor der Fahrt zur Teilnahme eingeladen worden und hatte sofort voller Freude zugesagt. Vor der Abfahrt in Unterweißenbrunn hielt der Pater eine kleine Andacht und ebenfalls noch einmal an der Grotte in Hollstadt, dort verließ er die Gruppe und radelte alleine zurück, da er an diesem Tag zuhause noch weitere Termine hatte.

An der Grotte in Hollstadt hielten die Radler eine kurze Andacht ab.

Frühstückspause in Bad Königshofen.

Nur drei der Fahrräder hatten einen Elektroantrieb, bei einer Strecke von schlussendlich 110 km mussten die Teilnehmer ganz schön in die Pedale treten. In Bad Königshofen legte die Gruppe eine kurze Frühstückspause ein und in Maroldsweisach folgte die Mittagspause. Birgit Becker fuhr eines der Elektroräder und war sich vorher sicher, dass sie es ohne Antriebshilfe nicht schaffen würde. Allerdings hatte sie bei Ankunft an der Basilika Vierzehnheiligen noch gut die Hälfte an Akkureserven und hätte gar noch ein Stück weiter fahren können. „Es war einfach nur super“, strahlte sie nach der Ankunft mit dem schönen Wetter um die Wette.

Zwischenstopp in der Wallfahrtskirche Ipthausen.

Zwischenstopp in der Wallfahrtskirche Ipthausen.

Mittagspause in Maroldsweisach, bei den Temperaturen suchten die Radler einen Platz ...

Um 15.30 Uhr hatte die Gruppe, zu der auch ein Tandem gehörte, den steilen Anstieg zur Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen geschafft und hier gab es noch eine verdiente Pause, bevor die Fahrräder in die Autos verladen und der Heimweg angetreten wurde (Barbara Enders) +++.

Kloster Banz im Blick, aber Vierzehnheiligen als Ziel.

Basilika Vierzehnheiligen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön