Archiv
Veronika Franz und Johannes Schneider sind das Kindertrachtenpaar - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD 44. Landeskindertrachtentreffen

Buntes Trachtenfest der Kinder aus Hessen: Festzug durch Innenstadt

03.09.18 - Herrliches Spätsommerwetter begleitet das 44. Landeskindertrachtentreffen an diesem Wochenende in Bad Hersfeld, für das der Bund kultureller Jugend, die Jugendorganisation der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege, als Veranstalter fungiert. Darin vereinigt sind 160 Mitgliedsgruppen mit nahezu 17.000 Mitgliedern. Die Schirmherrschaft hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier übernommen. In Vertretung sprach Staatssekretär Patrick Burghardt zur Eröffnung des „Hessentages der kleinen Leute“ am Samstagmittag ein Grußwort auf der Bühne der VR-Bank auf dem Linggplatz. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt die Veranstaltung mit 7.500 Euro.

Der Nachwuchs der Volkstanz- und Trachtengruppe aus Ludwigsau-Tann

Hessen ist das trachtenreichste Land in Deutschland. Jede Region hat ihre Besonderheiten und jede einzelne Tracht erzählt ihre eigene Geschichte. „Ich bin sehr froh, dass es in Hessen noch so viele Menschen gibt, die diese Kleidung zu gewissen Anlässen tragen, die Volkstänze aufführen und all das an die nächsten Generationen weitergeben. Die Bewahrung der vielen Trachten aller Regionen in Hessen ist von großer kulturgeschichtlicher Bedeutung und ein Bekenntnis zu unserer hessischen Heimat“, betont Patrick Burghardt.

Die Schnierheit wird sachgemäß befestigt

Johannes Schneider mit seiner Mama

Bürgermeister Thomas Fehling freute sich über das „Festival-Feeling“, das die jungen Menschen im Vorfeld des Hessentages 2019 in die Bad Hersfelder Innenstadt transportiert haben. Sein Dank gilt Landrat Dr. Michael Koch, der die Unterbringung der rund 600 jungen Gäste mit ihren Betreuern aus ganz Hessen in mehreren Schulen bestens koordiniert hat. „Hier steckt viel Organisation dahinter“, betont Fehling, der weiß, dass es den Profis in der Verwaltung bedarf, aber die maßgebliche Arbeit vor Ort von Ehrenamtlichen, vor allem aus den Reihen des DRK-Kreisverbandes Bad Hersfeld, geleistet wird.

Die Volkstanz- und Trachtengruppe aus Ludwigsau-Tann

Bürgermeister Thomas Fehling und Hessentagsbeauftragte Anke Hofmann

Das Hessentagspaar Katharina Löhwing und Dennis Diebel

Landrat Dr. Michael Koch (links) im Gespräch mit Staatssekretär Patrick Burghardt ...

„Wer die Wurzeln nicht kennt, kann nicht in den Himmel wachsen“, ist ein wahres, mehrfach ausgesprochenes Zitat, das zu den Kindern und Jugendlichen, die sich in ihren Trachten präsentieren und vor allem natürlich die erlernten Volkstänze aufführen, bestens passt. Den Anfang machte die Volkstanz- und Trachtengruppe aus Ludwigsau-Tann unter der Leitung von Marion Scherer, die für ihre gezeigten Tänze „Spielmann“, „Schustertanz“ und „Zirkuspferde“ mit viel Applaus belohnt wurden. Es folgten weitere Gruppen aus der Region und aus Thüringen. Als nach dem Hit „Hulapalu“ von Andreas Gabalier das Tanzbein geschwungen wurde, gab es auf der Bühne und beim Publikum kein Halten mehr.  

Thüringer Gäste

Die jungen Gäste von auswärts konnten sich am Samstag auf dem 19. VR Kindertag in „zivil“ vergnügen. Am heutigen Sonntag nahmen alle Teilnehmer des Landeskindertrachtentreffens in Tracht an dem öffentlichen Festgottesdienst in der Stadtkirche teil. Der Festzug, der ab 12.45 Uhr durch die Straßen und Gassen der Innenstadt führte, wurde von dem LKTT-Pärchen Veronika Franz und Johannes Schneider angeführt. Die große Abschlussveranstaltung seit 13.30 Uhr auf dem Linggplatz ist bunt und vielfältig  - der Augen- und Ohrenschmaus wird sicher auch die Vorfreude auf den Hessentag 2019 in Bad Hersfeld steigern. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön