Archiv
Gegen Profis gefordert: Daniel Flamme (am Ball) und seine MSG Fulda/Petersberg spielten gegen den schwedischen Zweitligisten Amo HK Alstermo. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Zweitligist gastiert in der Barockstadt

Schweden zaubern zum 90. Jubiläum der Fuldaer Handballer

02.09.18 - „Die Wikinger kommen“ – so titelte die Handball-Abteilung der FT Fulda, um das Gastspiel des schwedischen Zweitligisten Amo HK Alstermo anzukündigen. Zu ihrem 90. Jubiläum haben sich die Fuldaer Handballer einen besonderen Gast in die Heinrich-Gellings-Halle geladen. Der entschied das Jubiläumsspiel klar mit 43:20 (21:10) für sich.

Doch das Ergebnis war natürlich zweitrangig. Im Vordergrund das Erlebnis und die Möglichkeit, sich mit einem Profiteam und Nationalspielern, etwa aus Kroatien und Serbien, zu messen. Verstärkt hatte sich der Bezirksoberligist mit den Landesliga-erfahrenen Benedikt und Lukas Dimmerling (HSG Großenlüder/Hainzell) und Marco Kemmerzell (TV Hersfeld).

„Dafür einen großen Dank, dass sie heute uns verstärkt haben“, sagte nach dem Spiel MSG-Spielertrainer Tom Felkel, der sich von der Begegnung gegen die Profis aus Schweden beeindruckt zeigte. „Dass man sich gegen einen solchen Gegner messen darf, ist schon einmalig und hat Spaß gemacht“, so Felkel, der das Ergebnis natürlich in den Hintergrund rückte – sich aber über die 20 geworfenen Treffer freute.

Jedes Tor gegen die Profis, jede Parade der Torhüter wurde in der mit rund 400 Zuschauern gut gefüllten Heinrich-Gellings-Halle lautstark bejubelt. „Wir sind sehr zufrieden, wie das Spiel angenommen wurde“, sagte FT-Abteilungsleiter Stefan Hahner, der das Jubiläumsspiel organisiert hatte und dafür seit einem Jahr am Planen war. Auf die Idee, eine schwedische Mannschaft einzuladen, war Hahner vor drei Jahren gekommen.

„Wir waren in Schweden im Urlaub, haben uns ein Spiel von Alstermo angesehen und sind so in Kontakt gekommen“, erklärt Hahner. Zwei Jahre später fragte Hahner einfach mal an, ob sich der Verein einen Trip nach Deutschland vorstellen könnte – und Amo HK Alstermo konnte. Im Mai wurde das Jubiläumsspiel fixiert. „Damals stand der genaue Termin noch nicht fest, dass es genau auf unsere Jubiläumsfeier fiel, ist Zufall“, so Hahner schmunzelnd.

Für das Team aus Schweden sei die Fahrt nach Deutschland auch eine Art Teambuildingmaßnahme gewesen. Am Freitagvormittag wurde Alstermo im Stadtschloss empfangen, am Abend stand der erste Test gegen den TV Hersfeld auf den Plan. Samstagvormittag folgte eine Einheit, ehe am Abend das zweite Spiel gegen die MSG Fulda/Petersberg als Höhepunkt anstand. Untergebracht waren die Schweden im Lindenhof in Künzell-Keulos.

„Sie sind sehr zufrieden mit dem Ablauf, machen einen sympathischen Eindruck und haben auch schon von der Stadt gesehen“, sagt Hahner, der den weiteren Verlauf des Abends offenließ. „Erstmal gehen wir ins Vereinsheim und dann sehen wir weiter“, so der Abteilungsleiter schmunzelnd, der vor und nach dem Spiel fleißig Geschenke verteilte.

Als „Man of the Match“ wurden Marco Kemmerzell und Daniel Steen ausgezeichnet. Steen, einer der Führungsspieler der Gäste, feierte am Tag des Jubiläumsspiels seinen 30. Geburtstag und bekam zusätzliche Präsente überreicht. Steen und seine „Wikinger“ zeigten eindrucksvolle Kostproben ihres Können uns einige technische Kabinettstücke. Aber auch die Gastgeber wussten zu gefallen, etwa Benedikt Dimmerling, der per Dreher zum 18:38 traf.

„Wir wollten einmal etwas anders machen als einen deutschen Bundesligisten zu holen. Ich denke, das ist uns gelungen und hat sich gelohnt“, zog Hahner ein positives Fazit der Stippvisite des schwedischen Zweitligisten Amo HK Alstermo. Die „Wikinger“, aber auch die Fuldaer, sorgten für einen gelungenen Handball-Abend und gute Stimmung in der Heinrich-Gellings-Halle. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön