
Archiv
40 Dienstjahre in Verwaltung - Horst Köhler (57) kennt nur einen Bürgermeister
05.09.18 - „Ich hatte keine Möglichkeit, einen anderen Bürgermeister als Verwaltungschef kennenzulernen“, erklärte Horst Köhler (57), der mit nun 40 Dienstjahren nach Gudrun Gischler der dienstälteste Mitarbeiter der Stadtverwaltung Kirtorf ist. Für seine langjährige Tätigkeit, seine Zuverlässigkeit und Loyalität und seine Einsatzbereitschaft dankte Bürgermeister Ulrich Künz (CDU) den Leiter der Finanzabteilung und der Stadtkasse. Auch für das Feuerwehrwesen ist Köhler zuständig, bis zu Beginn des Jahres gehörte zudem das Personalwesen zu seinem Aufgabenbereich.
Im nächsten Jahr wird sich für Horst Köhler und die Kirtorfer Stadtverwaltung einiges ändern. Bürgermeister Ulrich Künz wird dann in den Ruhestand gehen und Köhler wird in den letzten Jahren seines Berufslebens mit einem neuen Bürgermeister oder einer neuen Bürgermeisterin zusammenarbeiten.
In einer kleinen Ansprache erinnerte Ulrich Künz an den beruflichen Werdegang des Jubilars. Nach der Gemeindegebietsreform zu Beginn der 1970er Jahre war Köhler der erste Auszubildende. Nach einer Ausschreibung wurde er zum 1. September 1978 eingestellt erklärte Künz vor den Mitarbeitern der Verwaltung. Besonders daran war, dass sich Horst Köhler gegen zahlreiche Mitbewerber, darunter Abiturienten, durchsetzen konnte.
„Wir waren schon damals von seiner Vorstellung und seiner Leistungsbereitschaft überzeugt – und wir wurden bis heute nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Horst Köhler ist zu einer Stütze der Verwaltung geworden“, hob Künz hervor. Köhler habe die „Finanzen im Griff und das Geld unter Kontrolle“ und zählt somit zu den engsten fachbezogenen Mitarbeitern der Verwaltungsspitze. Den Beriech Feuerwehrwesen beherrsche Köhler nicht nur in der Administration, denn auch in der Praxis sei Köhler in der Freiwilligen Feuerwehr Kirtorf als Wehrführer tätig.
Mit Worten des Dankes und der Übergabe der Jubiläumsurkunde sowie einem kleinen Präsent ging die vorgezogene kleine Zusammenkunft im Kirtorfer Rathaus zu Ende (pm) +++