Archiv
Eine böse Überraschung! - Foto: Brigitte Hofmann

BAD HERSFELD Secondhand-Ware im DRK - "Kleiderstübchen"

SO NICHT! - Verdreckter "Altkleiderberg" im Eingangsbereich achtlos entsorgt

07.09.18 - Im „Kleiderstübchen“  finden bedürftige Menschen, aber auch Schnäppchenjäger, gut erhaltene „Secondhand-Ware“ zu absolut günstigen Preisen. Am 24. Oktober 2009 eröffnete die Ortsvereinigung Bad Hersfeld des Deutschen Roten Kreuzes den Laden, der sich durch Spenden und den Verkauf der Kleidung selbst trägt. Von dem Erlös werden soziale Projekte unterstützt.

Im Jahr 2015 wurde die Räumlichkeit in der Benno-Schilde-Straße 13 völlig neu gestaltet und bietet in dem lichtdurchfluteten Raum viel Platz für sortierte Gebrauchttextilien für Damen und Herren, Schuhe, Tisch- und Bettwäsche sowie Spielzeug. Schon von Anfang an wurden Spenderinnen und Spender gebeten, die sauberen, gut erhaltenen Kleiderspenden, die in Tüten, Säcken oder Taschen verpackt sind, nicht vor der verschlossenen Eingangstür außerhalb der Öffnungszeiten abzustellen.

Hier stapelte sich der Altkleiderberg, den Brigitte Hofmann entsorgen musste. ...

„Die werden meistens durchwühlt“, betont Brigitte Hofmann, eine der Ehrenamtlichen, die mit großem persönlichen Einsatz und Engagement das Kleiderstübchen-Team ergänzt. Kein Wunder, dass bei Nichtbeachtung die Mitarbeiterinnen immer wieder zerfledderte Kleidungsstücke im Eingangsbereich und auf dem Bürgersteig vorfinden, die sie einsammeln und entsorgen müssen. Auch Anwohnern und Passanten bietet sich ein verstörendes Bild, das so gar nicht zu dem Top-Angebot des „Kleiderstübchens“ passt. Was Brigitte Hofmann Mitte August entdecken musste, brachte für sie das Fass zum Überlaufen.

Ein umfangreiches Angebot teils hochwertiger Kleidung, immer sauber und gut erhalten, ...

Ein regelrechter „Altkleiderberg“ türmte sich vor der Tür. „Verdreckte Kleidung, versiffte Wolldecken und weiterer Abfall wurden hier achtlos hingeschmissen. Davon war natürlich nichts zu gebrauchen“, berichtet Brigitte Hofmann noch immer aufgebracht. Mit Handschuhen an den Händen musste die Seniorin fünf große Müllbeutel mit dem Wust füllen und entsorgen, was sie mit „So nicht!“ kommentiert. Wer sind diese Leute, die den Weg zum Altkleider-Container aus Bequemlichkeit scheuen und völlig ignorant handeln?  

Das freundliche Team beweist dennoch Durchhaltevermögen, lädt „Jedermann“ ein, im „Kleiderstübchen“ einzukaufen oder mit ihrer Kleiderspende Gutes zu tun.  Wiederholt bitten sie, die sauberen und gut erhaltenen Kleiderspenden  während der Öffnungszeiten persönlich abzugeben. Dienstag von 10.00 bis 17.30 Uhr, Mittwoch von 10.00 bis 15.00 Uhr, Donnerstag von 10.00 bis 14.00 Uhr und Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr werden die Spenden gern angenommen und ausgewählt. (Gudrun Schmidl) +++

 

  

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön