Archiv
Kapitän Patrick Schaaf traf in der Nachspielzeit zum 4:4-Ausgleich - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA SG Barockstadt - VfB Ginsheim 4:4 (2:2)

Abwehr nicht sattelfest: Kapitän Schaaf rettet der SGB einen Punkt

09.09.18 - Fußball-Hessenligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz findet nicht mehr auf die Erfolgsspur zurück, am Ende stand nach drei Niederlagen in Serie immerhin ein Punkt auf der Habenseite. In der Nachspielzeit traf Kapitän Patrick Schaaf zum 4:4 (2:2)-Unentschieden, dennoch war der SGB-Auftritt durch Planlosigkeit geprägt.

Eine Überraschung hatte Alfred Kaminski parat, für den zuletzt schwächelnden Kenan Mujezinovic stand Benedikt Kaiser erstmals in dieser Saison für das Hessenliga-Team zwischen den Pfosten. Und die SG Barockstadt überraschte auch den Gegner aus Ginsheim, denn nach nicht einmal einer Minute zappelte der Ball schon im Netz. Nach einer Flanke von Dennis Müller musste Stürmer Christopher Bieber lediglich den Fuß hinhalten und feierte seinen ersten Treffer im Dress der SGB (1.).


"Vielleicht war es zu einfach, dass wir in der ersten Minute schon in Führung gegangen sind", sprach Kaminski eine gewisse Überheblichkeit seiner Spieler nicht ab. Denn die Führung stabilisierte die Mannschaft nicht, viel eher kam der VFB besser ins Spiel und sorgte für zwei eiskalte Duschen. Zunächst ließ sich die SGB-Abwehr viel zu leicht ausspielen, Eray Eren behielt die Übersicht und bediente Lukas Manneck, der nur noch einzuschieben brauchte (14.). Das 1:2 ging auf die Kappe von Abwehrmann Miguel Torcuatro, der durch einen Stellungsfehler Derrick Amoako den Weg freimachte, dessen Flanke musste Liam Fisch ebenfalls nur einschieben (22.).

Nach einer halben Stunde sorgte ein Elfmeterpfiff dafür, dass die Barockstädter wieder in die Partie fanden, eine Flanke von Müller wurde klar und deutlich mit der Hand eines Ginsheimers geblockt. Leon Pomnitz nahm sich der Situation an und verwandelte sehr souverän (31.). Der Ausgleich schien die SGB etwas eher zu beflügeln als noch die Führung, denn nur eine Minute nach dem Treffer hätte Dominik Crljenec um ein Haar die Führung nachgelegt, sein Kopfball landete aber knapp neben dem Tor. 


Kurz vor der Halbzeit hatte der Großteil der knapp 700 Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Schuss von Pomnitz wurde knapp vor der Linie von Kapitän Jörg Finger geblockt (45.). "Ich denke, es spricht für die Moral, dass die Jungs weiter nach vorne gespielt haben", befand Kaminski, wovon in Durchgang zwei allerdings recht wenig zu sehen war, denn trotz größerer Spielanteile fiel der SGB spielerisch kaum etwas ein, häufig kamen die langen Bälle auf den auffälligen Patrick Broschke, dem diese aber vor der Nase weggeköpft wurden. Die erste gefährliche Aktion kam erst nach 65 Minuten zustande, als Broschke frei durch war und den Abschluss verpasste. 

Trotzdem gelang es der SGB, das Spiel zu drehen: eine Freistoßflanke von Pomnitz fand Miguel Torcuatro am langen Pfosten, der den Ball mit einem langen Bein unter die Latte zur Führung beförderte (72.). Doch auch diese Führung sollte sowohl bei der SG Barockstadt als auch beim Torschützen selber nicht zur Sicherheit beitragen, denn ein Fehlpass von Torcuatro schickte Fischer auf die Reise, der den Ball unter die Latte wuchtete (76.). Und nur drei Minuten später drehten die Gäste das Spiel komplett, Kevin Hillmann verschätzt eine Flanke, hinter ihm kommt Manneck frei zum Schuss (79.). 


"Das war eine relativ einfache Situation", ärgerte sich Kaminski, "wir haben im Defensivbereicht ganz leichtfertige Fehler gemacht", so der SGB-Trainer weiter, denn jedes der vier Gegentore wäre vermeidbar gewesen. Anders die Stimmung bei seinem Gegenüber Artur Lemm: "Wir sind nach den Nackenschlägen immer wieder zurückgekommen", freute er sich, dass sein Team zwei Barockstadt-Führungen jeweils in eigene Führungen drehen konnte.

Freuen konnte er sich jedoch nicht über den Abpfiff hinaus, denn in der Nachspielzeit traf Patrick Schaaf zum Ausgleich und sorgte dafür, dass die SGB immerhin etwas Zählbares mitnehmen konnte (90.+2). "Wenn man die Geschichte des Spiels betrachtet, ist es schon eine gefühlte Niederlage", so Lemm, bei dem jedoch der Stolz auf die Mannschaft schließlich überwiegt. Trainer Kaminski gab indes Einblick in seine Arbeit: "Wir müssen weiter dran arbeiten, die Defensive zu verstärken", führte Kaminski fort, was angesichts des nun anstehenden Auslandssemesters von Sebastian Sonnenberger und zwei übrigen gelernten Innenverteidigern eine Mammutaufgabe werden könnte. Einen erneuten Anlauf kann die SGB nun in der kommenden Woche beim FV Bad Vilbel nehmen. (tw)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SG Barockstadt: Benedikt Kaiser - Miguel Torcuatro (79. Marcel Mosch), Patrick Broschke (82. Florian Münkel), Leon Pomnitz, Patrick Schaaf, Dominik Crljenec, Benjamin Fuß, Kevin Hillmann, Markus Gröger, Dennis Müller (75. Benjamin Trümner), Christopher Bieber.

VFB Ginsheim: David Stägemann - Marvin Wagner, Jonas Dawit, Lukas Manneck, Nils Fischer (90. Maximilian Thomasberger), Liam Fisch (88. Adnan Kizilgöz), Hyungjoon Lee, Derrick Amoako (75. Masaki Murata), Eray Eren, Jörg Finger, Sebastian Platten.

Schiedsrichter: Martin Kliebe (Cuxhaven).

Zuschauer: 700.

Tore: 1:0 Christopher Bieber (1.), 1:1 Lukas Manneck (14.), 1:2 Liam Fisch (22.), 2:2 Leon Pomnitz (31., Handelfmeter), 3:2 Miguel Torcuatro (72.), 3:3 Nils Fischer (76.), 3:4 Lukas Manneck (79.), 4:4 Patrick Schaaf (90.+2). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön