Archiv
Sebastian Sonnenberger in seiner neuen Heimat auf Zeit: Dublin. - Foto: privat

FULDA "Sonne" zieht's ins Ausland

Aus Lehnerz in den Flieger: Sonnenberger studiert in Dublin

11.09.18 - Drei Jahre lang war er eine der Säulen beim TSV Lehnerz, nun wird dem Fußball-Hessenligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz für den Rest der Hinrunde fehlen. Sebastian Sonnenberger ist nach dem Spiel gegen den VfB Ginsheim ins irische Dublin aufgebrochen, wo der Student der Hochschule Fulda ein Auslandssemester absolvieren wird. Im Winter kehrt der 27-Jährige wieder zurück.

Zeigt seinen Einsatz in den kommenden Monaten in Dublin: Sebastian Sonnenberger absolviert ...Archivfotos: Hendrik Urbin

Nach dem rasanten 4:4-Unentschieden gegen Ginsheim hatte es Sebastian Sonnenberger eilig. Denn noch am Abend ging sein Flug nach Dublin, wo der Abwehrspieler für die nächsten dreieinhalb Monate sein Auslandssemester absolviert. "Ich freue mich jetzt auf die Zeit in Irland", so Sonnenberger nach dem Spiel zu ON|Sport. Der Abwehrmann studiert an der Hochschule in Fulda internationale BWL, setzt dies nun außerhalb der Barockstadt fort - denn ein Semester im Ausland ist vorgeschrieben.

Für die SG Barockstadt sicherlich ein großer Verlust, war Sonnenberger in den vergangenen Jahren beim TSV Lehnerz eine unverzichtbare Stütze in der Defensive. In diesem Jahr lief der 27-Jährige in vier Spielen für die Mannschaft von Alfred Kaminski auf, drei davon bestritt er von Beginn an. Für die zweite Mannschaft kam er auf zwei Einsätze, beide gewann das Reserve-Team. Seit seinem Wechsel von den Würzburger Kickers an die Richard-Müller-Straße lief Sonnenberger in 89 Begegnungen auf.

Der 27-Jährige wird sich eher privat als in einem Verein fit halten.

Zur Rückrundenvorbereitung schlüpft Sonnenberger wieder ins SGB-Dress. ...

"Sonne" kam in 89 Partien für den TSV Lehnerz zum Einsatz, war dort eine Stütze in der ...

Ein weiterer Einsatz kam am Samstag nicht dazu, was für ihn im Nachgang des 4:4-Remis gegen den VfB Ginsheim aber nicht ärgerte: "Für mich wäre wichtiger, dass wir das Spiel gewinnen, persönliche Belange sind da erstmal außen vor", zeigte Sonnenberger Sportsgeist. Kaminski und die SGB wären in den kommenden Wochen allerdings froh, auf die Dienste des ehemaligen Würzburgers zurückgreifen zu können, denn mit Markus Gröger und Miguel Torcuatro stehen dem Hessenligisten lediglich zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. 

Glücklicherweise wird der Abwehrmann zur Wintervorbereitung wieder die Trainingssachen der SG Barockstadt überstreifen, denn das Auslandssemester geht lediglich bis Ende des Jahres. "Zur Wintervorbereitung bin ich dann wieder da, das ist alles schon so abgesprochen", so Sonnenberger. Bis dahin wird sich der Verteidiger fit halten, um ein entsprechendes Fitness-Niveau bei seiner Rückkehr zu haben

"Ob ich das bei einem Fußballverein machen werde, werden wir sehen, weil das versicherungstechnisch nicht immer ganz leicht ist", schätzt "Sonne" die Chancen auf Vereinstraining eher schlecht ein, fügt aber an: "Ich habe für den Fall der Fälle alles dabei". Die SG Barockstadt wird hoffen, ihn schnell wieder zu haben, offenbart doch gerade die Defensive derzeit arge Probleme. Für Sebastian Sonnenberger stehen jedoch erst einmal spannende und lehrreiche Monate in der Hauptstadt Irlands an. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön