Archiv
Die zweifach Weltmeisterin Jaqueline Orth - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA "Region ist stolz auf Dich"

Großer Empfang für zweifache Weltmeisterin Jaqueline Orth im Rathaus

12.09.18 - Großer Jubel um Jaqueline Orth. Die erfolgreiche Sportschützin kehrte am Sonntagabend mit zwei Goldmedaillen von der Weltmeisterschaft in Changwon (Südkorea) zurück. Empfänge in ihrer Heimatgemeinde Niederaula ist die sympathische 25-jährige Sportlerin ja fast schon gewohnt. Doch als Weltmeisterin - noch dazu als zweifache Titelträgerin - das ist schon was Neues. Entsprechend viele Angehörige, Freunde, Bekannte und politische Vertreter empfingen Orth, die von ihrem Freund Tim Becker direkt vom Frankfurter Flughafen abgeholt wurde. Etwas müde und doch freudestrahlend nahm sie die Glückwünsche entgegen.

Landrat Dr. Michael Koch gehörte zu den ersten Gratulanten

Auch der Sportkreisvorsitzende und Rotenburger Bürgermeister Christian Grunwald ...

Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach

Landrat Dr. Michael Koch und der Sportkreisvorsitzende Christian Grunwald gratulierten. "Wir sind stolz auf Dich. Das ist ein großer Erfolg, mache weiter so", sagten Koch und Grunwald bei der Begrüßung der Schützin. Rainer Birkel, engagierter Sportförderer, hatte eine weitere Überraschung parat: "Unser Ministerpräsident wird Dich am 20. September persönlich in seiner Dienstvilla empfangen und ins Team Hessen aufnehmen", sagte Birkel unter dem Applaus der Gäste im Foyer des Rathauses. Auch Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach reihte sich in die Gratulantenschar ein und beglückwünschte Orth im Namen der gesamten Marktgemeinde.

ebenso Rainer bIrkel

Die großartigen Erfolge von Jaqueline Orth - sie gewann bei der Weltmeisterschaft jeweils Gold im Kleinkaliber-Gewehr Dreistellungskampf und 50-Meter-Liegend jeweils mit ihrem Team - sorgten am Sonntagabend für eine weitere Premiere der neueren Zeit. Niederaula hat tatsächlich ein Goldenes Buch. Seit der 1125-Jahrfeier war es in den Archiven verschwunden. Doch jetzt wird es wieder genutzt. Jaqueline Orth war die Erste, die sich nach vielen Jahren zusammen mit den Gästen des Empfangs eintragen durfte.

Erfolgreiche Schützinnen: Jaqueline Orth und Paralympic-Gewinnerin Manuela Schmermund ...

Natürlich gratulierten auch die beiden Schützenvereine aus Niederaula und Mengshausen ihrer Goldschützin. Fritz Wenzel hielt eine herrliche Rede und auch Klaus Heußner vom Schützenbezirk hatte lobende Worte und einen Blumenstrauß im Gepäck. Orth startet für die SGi Mengshausen in der Bundesliga. Beruflich ist sie beim Regierungspräsidium in Gießen angestellt. "Zwei Tage habe ich nur Urlaub", sagte Orth überwältigt vom Empfang. Und doch blickt sie schon voraus. Das nächste ganz große Ziel heißt Tokio. Dort starten 2020 die Olympischen Spiele. (Hans-Hubertus Braune) +++

Fritz Wenzel vom Schützenverein Niederaula


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön