Archiv
Zum Hessentag 2019 will sich Bad Hersfeld von seiner schönsten Seite präsentieren. - Foto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Sonderprogramm zum Hessentag

Schöne Ansichten: Stadt fördert private Fassadeninstandsetzungen

11.09.18 - Das sind ja mal schöne Aussichten: Die Festspielstadt gewährt Zuschüsse für die Instandsetzung von Fachwerk- und sonstigen erhaltenswerten Fassaden im Stadtgebiet. Anlässlich des Hessentages 2019 in Bad Hersfeld werden Maßnahmen in der Kernstadt inklusive Stadtring, im vorderen Kurpark sowie an Homberger und Friedloser Straße mit einem höheren Zuschuss gefördert. Bedingung: die Arbeiten müssen bis zum 30. Mai 2019 abgeschlossen sein.

Die reguläre Förderquote beträgt 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Gefördert werden können Fachwerkinstandsetzung/-freilegung, Fensterelemente, Haustürelemente und die Sanierung von historischen Garteneinfassungen. Der Zuschussbetrag je Objekt ist auf maximal 7.000 Euro begrenzt. In besonders wichtigen und begründeten Fällen können die Denkmalbehörden einen höheren Zuschuss festsetzen.

Der Zuschussantrag (der Vordruck ist beim Fachbereich Technische Verwaltung erhältlich oder im Internet unter https://cms.bad-hersfeld.de:443/CMS_docs/Zuwendungsantrag_Fassadenforderung_Bad_Hersfeld_final.pdf) ist vom Bauherrn beim Magistrat der Kreisstadt Bad Hersfeld, Fachbereich Technische Verwaltung - Stadtplanung -, Landecker Straße 11, 36251 Bad Hersfeld einzureichen. Mit den Arbeiten darf grundsätzlich erst nach Bewilligung des Zuschusses begonnen werden. Mehr Infos können beim Fachbereich Technische Verwaltung eingeholt werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön