Archiv
Die erfolgreichen Prüflinge mit Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher (Mitte) - Fotos: Hans-Peter Loeb

MAINTAL Zweite Flamme erhalten

Nachwuchsbrandschützer punkten mit Feuerwehrwissen

12.09.18 - Die Jugendflamme der Jugendfeuerwehren ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens in drei Stufen. Nachweisen müssen die Nachwuchsbrandschützer praktische und theoretische Kenntnisse aus den Bereichen Feuerwehrwissen mit dem Schwerpunkt Fahrzeug- und Gerätekunde, Technik und Sport. 53 Mädels und Jungs aus dem Regionalverband Hanau/Land trafen sich mit ihren Betreuern zum Prüfungstermin zur Stufe 2 am Gerätehaus der Feuerwehr Maintal-Dörnigheim, die das Gebäude nebst Umfeld eben zu diesem Zweck zu einem Evaluationsparcours umfunktioniert hatte.

Individuelle Fertigkeiten und Arbeit im Team, wie im späteren Einsatz, wurden von den mindestens 13-jährigen Jugendfeuerwehrleuten an acht Stationen verlangt: Beim Kugelstoßen kam es nicht auf die Weite an, sondern auf die korrekte Stoßtechnik. „Alle Neune“ zu treffen, versuchten die Jugendlichen beim Schlauchkegeln mit einem aufgerollten Feuerwehrschlauch versuchen. Fahrzeug- und Gerätekunde stand auch auf dem Programm. Ein Buchstabe wurde verlost, ein Gerät aus dem bereitgestellten Feuerwehrfahrzeug, beginnend mit eben diesem musste gesucht und erklärt werden. Außerdem mussten sie einen Unterflurhydranten mittels Beschilderung suchen, diesen öffnen, das Standrohr setzen und „Wasser marsch“ geben. Einen Wasserringmonitor zum Kühlen ober Abschirmen aus Schläuchen und Armaturen herstellen. Last but not least wurde eine Einsatzstelle abgesichert.

Einsatzstelle gesichert

Anerkennung durch Verleihung der Urkunde und des Abzeichens: v.l.n.r.: Jugendwart ...

Celine erklärt dem Bewerter Nino Balzer Funktion und Wirkungsweise eines Mehrzweck-Strahlrohres ...


Ein objektives Prüfteam, zu dem auch Kreisjugendwart Volker Schulz zählte, hielt die Ergebnisse in Erfassungslisten fest. Dem Regionalbetreuer der Jugendfeuerwehren Hanau - Land, Swen Rakete, oblag die Auswertung. Obwohl hungrig, wollten die von der Einsatzabteilung zubereiteten Leckereien nicht so recht munden, denn die Nervosität bei den Prüflingen war deutlich spürbar.

Standrohrsetzen

„Wasser marsch!“: der Wasserringmonitor funktioniert einwandfrei

Swen Rakete gab endlich das langerwartete Ergebnis bekannt: alle 53 Teilnehmer hatten bestanden, die Stille in der Fahrzeughalle wich einem ohrenbetäubenden Jubel.

Zur Verleihungszeremonie gaben sich Maintals Stadtbrandinspektor Andreas Matz und die Bürgermeisterin der Stadt Monika Böttcher die Ehre. Die Rathauschefin betonte den enormen Stellenwert der Feuerwehr in der Gesellschaft, die Jugendfeuerwehr sei der Generationengarant hierzu. Sie drückte den Prüfungsteilnehmern ihre besondere Anerkennung aus und dankte auch den Betreuern für ihr herausragendes Engagement, ohne das ein solches Ergebnis nicht darstellbar sei.

Höhepunkt der langen, forernden Ausbildung und des Prüfungsstresses war die Überreichung der Urkunde und des blaue Abzeichens mit den beiden stilisierten Flammen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön