Archiv
An der Bad Hersfelder Unteren Frauenstraße sind Teile der Seitenwand und der Decke des Hauses Nummer 28 eingestürzt. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Schreck am frühen Morgen

Seitenwand von denkmalgeschütztem Haus stürzt in Innenstadt ein

13.09.18 - Anwohner der Unteren Frauenstraße und der Nachbargassen wurden am frühen Mittwochmorgen durch ein lautes Krachen unsanft aus dem Schlaf gerissen, als Teile der Seitenwand und der Decke des Hauses Nummer 28 einstürzten. Das leerstehende Gebäude, das der Gesamtanlage Denkmal zugerechnet wird, sollte eigentlich kernsaniert werden und eine Einheit mit einem Neubau bilden.

Das Nachbargebäude war im Vorfeld abgerissen worden.

Um Platz für die neue Wohnanlage zu schaffen, ist die direkt angrenzende Liegenschaft (Hausnummer 26) bereits der Abrissbirne zum Opfer gefallen. Das Problem: Die historischen Gebäude in der Bad Hersfelder Innenstadt lehnen sich nicht nur eng aneinander, manche teilen sich sogar eine Hauswand. „Das könnte auch hier der Fall gewesen sein“, heißt es aus dem Technischen Rathaus.

Wie die städtische Bauaufsicht berichtet, sollte die Liegenschaft an der Unteren Frauenstraße „grundsätzlich erhalten bleiben“. Jetzt sei der Behörde nichts anderes übriggeblieben, als einen Teilabbruch zu genehmigen.

Aktuell stützt ein Bagger den Giebel des stark in Mitleidenschaft gezogenen Hauses ab, um ein Abrutschen zu verhindern. Passanten waren nicht gefährdet, da das Areal aufgrund der Abbrucharbeiten sowieso weitläufig gesperrt ist. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön