Archiv
- Foto: Privat

FULDA Neuer IHK-Service

IHK-Ausbildungsatlas zeigt Ausbildungsbetriebe der Region auf einen Blick

15.09.18 - Die IHK Fulda erfasst alle Ausbildungsverhältnisse aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in ihrem Verantwortungsbereich. Als neuen Service bietet der IHK-Ausbildungsatlas die visuelle Umsetzung dieser Datenbank. Er ermöglicht eine schnelle erste Orientierung über den Ausbildungsmarkt und ist ein nützliches Werkzeug für Schüler, Eltern und Lehrer sowie am Berufswahlprozess mitwirkende Multiplikatoren.

Der IHK-Ausbildungsatlas zeigt auf einen Blick, welche Ausbildungsberufe die Betriebe zurzeit ausbilden beziehungsweise ausgebildet haben. Ob aktuell ein konkretes Ausbildungsangebot vorliegt, kann dann unter anderem leicht über die IHK-Lehrstellenbörse ( www.ihk-lehrstellenboerse.de ), die nur einen Klick entfernt ist, herausgefunden werden. Natürlich ist es auch möglich, bei einem Betrieb direkt nachzufragen.

1381 Ausbildungsberufe
Mit 1143 neu abgeschlossen Ausbildungsverträgen erzielte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda zum 1. September des neuen Ausbildungsjahres ein Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Wir freuen uns sehr, über die Bereitschaft unserer Mitgliedsunternehmen, den Nachwuchs selbst auszubilden“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck. „Dennoch haben wir vor dem Ausbildungsstart in diesem Jahr häufiger gehört, dass Ausbildungsbetrieb und Bewerberinnen und Bewerber nicht immer auf einem direkten Weg zusammen finden“, so Schunck weiter.

Hier setzt der IHK-Ausbildungsatlas an. Unter www.ihk-fulda.de (Dokumentennummer 4130952) unterstützt das neue Online-Tool Unternehmen und potentielle Azubis dabei, zielgerichteter zusammen zu finden. Zurzeit sind in dem IHK-Ausbildungsatlas 587 Betriebe mit insgesamt 1381 Ausbildungsberufen gelistet.

„Für Eltern, Lehrer und alle an der Berufsfindung beteiligten Personen ist der Ausbildungsatlas ein sehr nützliches Werkzeug zur ersten Orientierung“, ist der IHK-Hauptgeschäftsführer überzeugt. Denn die meisten Schulabgänger wohnen noch im Elternhaus. Deshalb suchen sie häufig einen Betrieb vor Ort, bei dem sie ihren Wunschberuf erlernen können. Oder sie fragen sich: Welche Ausbildungsunternehmen gibt es überhaupt in meiner Nähe und in welchen Berufen bilden sie aus? Vielleicht findet sich ja sogar eine Lehrstelle direkt um die Ecke.

Jede besetzte Stelle ein Erfolg
Und wer dann noch wissen möchte, was bei der Bewerbung zu berücksichtigen ist, der blättert einfach das Berufswahlmagazin „Karriere mit Lehre“ der IHK Fulda (Dokumentennummer 3644972) durch und findet dort alle Adressen der Ausbildungsbetriebe und zahlreiche Anregungen rund um Bewerbung und Ausbildung.

Doch gleichgültig, was der Antrieb ist, sich über den Ausbildungsatlas schlau zu machen: „Jeder Ausbildungsplatz, der besetzt wird, ist ein Erfolg, und zwar sowohl für die jungen Menschen als auch die Unternehmen der Region“, betont Stefan Schunck. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön