Archiv
- Fotos: Barbara Enders

FLADUNGEN 800 Jahre Marktrechte

„Wochenend´ und Sonnenschein“- Marktfest in der nördlichsten Stadt Bayerns

17.09.18 - Friedlich eingebettet liegt das Städtchen Fladungen im Tal der Streu am Fuße der Langen Rhön. Das sonst so ruhige Leben der Ortschaft wich in den vergangenen Tagen einer festlichen Geschäftigkeit, zu der das Spätsommerwetter mit milden Temperaturen unzählige Besucher in den Ort lockte, der am vergangenen Sonntag nicht nur das beliebte Marktfest, sondern auch das 800-jährige Jubiläum der Verleihung der Marktrechte im Jahr 1218 feierte.

Eine ganze Woche lang beging die Stadt ihr Jubiläum mit vielerlei Veranstaltungen, deren Reigen mit Festzug am Samstag und Marktfest am Sonntag seinen Abschluss fand. Zu den üblichen Marktständen, die die Besucher mit ihren Angeboten in die Straßen und kleinen Gassen lockten, gab es dieses Mal noch etwas Besonderes zu sehen. An der Stadtmauer oberhalb des Rathauses hatte eine Mittelaltergruppe ihr Lager aufgeschlagen. Schlafzelt, Kochplatz und natürlich die Lager der Ritter, die im Rathausinnenhof ihre Schaukämpfe austrugen, waren Anziehungspunkt für große und kleine Mittelalterfans. Mit lauten Schlägen krachten die Schwerter aneinander und der eine oder andere Kämpfer ging in die Knie.

Allein die Hitze unter den schweren Rüstungen und dicken Schutzpolstern machte den Darstellern gut zu schaffen. Marco Boche von Boche-Events, zu deren Truppe die Ritter und Mittelalterdarsteller gehören, moderierte die Schaukämpfe, die von den Interessierten dicht umlagert waren. „Das ist kein Spaß“, erklärte er im Lager zwischen zwei Auftritten, „wir versuchen authentisch zu sein“ und das sahen die Besucher auch. Dennoch waren die starken und teils sehr verwegen aussehenden Kämpen nach ihrem Auftritt und deutlich sichtbarer körperlicher Anstrengungen für Erinnerungsbilder mit den Zuschauern gerne bereit.

Wer nach diesen Darbietungen eine Erfrischung suchte, wurde in Fladungen mit Fränkischen Spezialitäten verwöhnt. Am Backhaus wurde sogar Zwiebelploatz frisch gebacken, der wie immer reißenden Absatz fand. Neben den Waren des Krammarktes zog sich vom Marktplatz aus ein Trödelmarkt die Dr.-Höffling-Straße hinunter, ein Bereich war für den Flohmarkt markiert. Für die kleinen Kinder gab es ein zierliches Karussell, die größeren durften an Gummiseilen auf Trampolinen hüpfen und die Musikanten des Heufurter Musikvereines spielten mit flotter Musik auf, die z. B. mit „Wochenend´ und Sonnenschein“ einfach dazu passte. (ara) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön