Archiv
- Symbolbild: ON-Archiv

SULZFELD (Rhön) Zahlreiche Notschlachtungen

Schweinetransporter auf Staatsstraße 2280 verunglückt - etwa 30 Tiere verendet

18.09.18 - Auf der Staatsstraße 2280 zwischen Sulzfeld (unterfränkischen Kreis Rhön-Grabfeld) und Oberlauringen (Kreis Schweinfurt) hat sich am späten Montagabend gegen 23.20 Uhr ein schwerer Unfall ereignet. Nach einer Erstmeldung der Polizei verunglückte dort aus unbekannten Gründen ein mit 90 Schweinen beladener Viehtransporter.

Nach den bisherigen Ermittlungen geriet der Lkw in einem Kurvenbereich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Bankett und kippte anschließend nach rechts in den Straßengraben. Der 40-jährige Fahrer und sein 25-jähriger Beifahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt und nach der medizinischen Erstversorgung durch das BRK in ein Krankenhaus gebracht. Das Dach des mit dem Schlachtvieh beladenen Sattelaufliegers riss auf, woraufhin einige Schweine ins Freie gelangten.

Laut Polizei konnten 66 Schweine von ca. 85 Mann der Feuerwehren Bad Königshofen, Sulzfeld, Leinach, Großeibstadt, Klein- und Großbardorf aufwendig geborgen und durch eine Fachfirma abtransportiert werden. Tiere, die nicht durch den Unfall getötet sondern verletzt wurden, wurden von einem hinzugerufenen Tierarzt von ihrem Leiden erlöst. Etwa 30 Schweine überlebten den Unfall nicht.

Amtstierärzte waren vor Ort und sondierten die Lage. Es gab auch zahlreiche Notschlachtungen. Den Schaden bezifferte die Polizei auf etwa 100.000 Euro. Die Bergung und Aufräumungsarbeiten sowie der Abtransport der überlebenden Tiere dauerte einige Stunden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön