Archiv
ON|Sport traf den 23-jährigen Taras Zaviiskyi zum Interview in Fulda - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Neuzugang beim SV Flieden angekommen

Von der Ukraine ins Königreich: Der ungewöhnliche Weg des Taras Zaviiskyi

22.09.18 - Es ist ein eher ungewöhnlicher Weg, den ein Profispieler aus der Ukraine wagt. Vom Premier Liga-Klub Kaparty Lwiw ging es Anfang September zum Hessenligisten SV Flieden. Doch Taras Zaviiskyi hat sich bewusst für diesen Weg entschieden, hat aber von seinem Leben als Profi wenig abgelegt und ist sich sicher, dass der Wechsel zu den Buchonen kein Schritt zurück ist.

Dass Taras Zaviiskyi mit dem Wechsel zum SV Flieden nicht mit dem Profifußball abgeschlossen hat, beweisen seine Zukunftsvorstellungen: "Mein Ziel ist die Entwicklung als Profi", sagt der 23-jährige Ukrainer, als sich ON|Sport mit ihm und Ross Shtyn, der für Zaviiskyi als Dolmetscher fungiert, trifft. Doch zunächst zählt nur der SV Flieden, für den der ehemalige Junioren-Nationalspieler in der laufenden Saison alles geben will. Was danach kommt? "Die Zeit wird es zeigen", beweist der Mittelfeldspieler seine Bodenständigkeit.

Diese Eigenschaft des Ukrainers war einer der Gründe, warum Ross Shtyn den Neu-Buchonen unter seine Fittiche nahm. "Er hat keine zu hohen Vorstellungen, das war mir sehr wichtig", so der 61-Jährige, über den auch der Kontakt zum SV Flieden zustande kam. In den Gesprächen, die beide führten, habe Zaviiskyi sehr bodenständig gesprochen. Er akzeptierte auch, dass Shtyn ihn nicht auf Druck bei einem Profi-Verein unterbrachte, sondern in die fünfte Liga zum SV Flieden, ins Königreich.

ON|Sport-Volontär Tino Weingarten im Gespräch mit den Neuzugang des SV Flieden ...

Gegen den FC Gießen kam Taras Zaviiskyi gleich zum Einsatz Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Als Dolmetscher fungierte Ross Shtyn, der auch den Kontakt zwischen Zaviiskyi und ...


Taras Zaviiskyi, der zuvor bei Kaparty Lwiw zum Stammpersonal zählte und zwischenzeitlich zum FK Lemberg ausgeliehen war, hatte nach endlosen Trainerwechseln bei Kaparty den Drang, den Verein zu verlassen und in Deutschland Fuß zu fassen. Zaviiskyis Vater, der Taras seit Kindesbeinen in Sachen Fußball berät, stellte den Kontakt zu Ross Shtyn her. Dieser ist durch seine Marketingagentur mit den Buchonen verknüpft, weshalb ein Wechsel zur Mannschaft von Meik Voll die logische Konsequenz war.

"Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen", freut sich der 23-Jährige über die leichte Integration in Flieden, der aber auch anfangs leichte Zweifel über einen Wechsel in die Hessenliga, die fünfte Liga, hatte: "Als ich gehört habe, dass es die fünfte Liga ist, war ich erst skeptisch", gibt Zaviiskyi zu. Doch diese Skepsis legte sich während des ersten Trainings, dass der Ukrainer als sehr professionell empfindet. Vergleichen würde er die fünfte Liga in Deutschland mit der Zweiten Liga in der Ukraine, im Ligensystem die dritthöchste Spielklasse.

Den Traum Fußballprofi lebt Taras Zaviisyki auch: "Mein Tag ist wie der eines Profispielers". Heißt, privates Athletiktraining mit Daniel Pfeiffer, welches an das Training von Meik Voll angepasst ist, um den Rhytmus für Zaviiskyi beizubehalten. Nach dem Training mit der Mannschaft wird regeneriert, außerdem gehört täglich eine Stunde Deutsch pauken auf den Plan des Ukrainers. Auf dem Platz klappt die Kommunikation hingegen schon gut, Wörter wie "Zeit" und "Hintermann" gehören bereits zum Vokabular des 23-Jährigen, der in der Ukraine auch für die U-Nationalmannschaften des Landes nominiert wurde und dort unter anderem mit Oleksandr Zinchenko, der heute bei Manchester City unter Vertrag ist, zusammen gespielt hat.

Der Ukrainer träumt weiterhin von einer Karriere als Fußballprofi

Unter anderem kam Zaviiskyi schon für die U-Nationalmannschaften seines Landes ...

Zwischen diesen Entwicklungen liegen Welten, doch rein sportlich läuft es für Taras Zaviiskyi gut - und für den SV Flieden ebenfalls. Zuletzt konnte man den Spitzenteams FC Gießen und KSV Baunatal jeweils ein Unentschieden abknöpfen, in Baunatal traf Zaviiskyi zum 1:0 und schlug den Freistoß herein, der schließlich für das 2:0 durch Fabian Schaub sorgte. Am heutigen Samstag (15 Uhr) gegen Bayern Alzenau enden die Knaller-Wochen der Buchonen, gerne wieder mit einem ähnlichen Ergebnis wie in den letzten zwei Wochen. Zaviiskyi zumindest ist zuversichtlich: "Wir schauen immer positiv auf das Spiel", und fügt an: "Wir hätten auch gegen Gießen und Baunatal gewinnen können. Wir gehen mit breiter Brust in die Begegnung".

Für Trainer Meik Voll ist Zaviiskyi eine große Verstärkung, auch in menschlicher Hinsicht, und akzeptiert den Drang seines neuen Schützlings, in einer höheren Liga zu spielen: "Wir wollen ihm helfen und er hilft uns". Man darf gespannt sein, wo der Weg von Taras Zaviiskyi in Zukunft noch hinführt. Die Gegenwart heißt jetzt SV Flieden, was aufgrund seiner Vita vielleicht ungewöhnlich klingen mag, allerdings auch die Bodenständigkeit des Buchonen-Zugangs unterstreicht. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön