Archiv
Der Kindertag machte auf Kinderrechte weltweit aufmerksam - Fotos: Leyla Rommel

FULDA Tageselternverein ausgezeichnet

Bildung, Gesundheit, Schutz: Weltkindertag macht auf Kinderrechte aufmerksam

22.09.18 - Insgesamt 28 gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen kamen am Samstag in Fulda zusammen, um auf die Bedeutung von Kinderrechten aufmerksam zu machen. Mit verschiedenen Mal-, Bastel und Spielaktionen stellten sie die verschiedenen Kinderrechte dar - und brachten sie auch den Kleinsten näher. Ausgestattet mit einem Guide konnten sich die kleinen Besucher auf dem Platz vor der Stadtpfarrkirche auf eine Reise zur Erkundung ihrer Rechte machen.

Rund um die Stadtpfarrkirche informierten Vereine und Organisationen

Die kleinen Besucher konnte sich auf eine Reise durch ihre Rechte machen ...

Bürgermeister Dag Wehner

Großes Interesse

In diesem Jahr wurde der Tageslternverein ausgezeichnet

Cornelia Hansel vom Tageselternverein

Margreth Weiß vom Tageselternverein

Bürgermeister Dag Wehner freute sich über die große Teilnehmerzahl und das Interesse der Besucher. "Heute stehen die Rechte der Kinder auf dem Programm. Wir alle müssen tagtäglich erkennen, wenn wir beispielsweise die Nachrichten sehen, dass es noch viel zu tun gibt", so Wehner bei seiner Begrüßung. Der Weltkindertag soll genau darauf aufmerksam machen. "In den nächsten Jahren muss noch intensiv daran gearbeitet werden." Auch in diesem Jahr wurde eine Organsiation ausgezeichnet, die sich für die kleinsten unserer Gesellschaft einsetzen. Als Sieger ging der Tageselternverein hervor, der seit 2003 in Fulda und der Umgebung aktiv ist. "Wir sind eine wachsende Stadt. Die Kindertagespflege ist da ein wichtiges Standbein, eine wertvolle Unterstützung für Familien", würdigte Wehner die Arbeit.

Feierliche Urkundenüberreichung

"Unsere Tageseltern werden in 300 Unterrichtseinheiten geschult", sagte Cornelia Hansel vom Tageselternverein. "Die Betreuung der Kinder orientiert sich dabei am aktuellen hessischen Bildungsplan. Wir bieten 0 bis 14-Jährigen die Möglichkeit zu Spiel und Spaß in einer familiären Umgebung und Betreuung." Die individuelle Unterstützung der Fähigkeiten der Kinder stehe dabei an oberster Stelle. "Kinderrechte begleiten den Alltag. Gewaltfreie Erziehung, sowohl körperlich als auch seelisch, sollte eine Selbstverständlichkeit sein."

Die Musikschule Fulda sorgte für das musikalische Rahmenprogramm

Mit Spielen und Informationsständen machten die Organisationen auf die einzelnen Kinderrechte wie das Recht auf Bildung, das Recht auf Gesundheit oder das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung aufmerksam. Die Musikschule Fulda sorgte für das musikalische Rahmenprogramm. (lr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön