Archiv
- Foto: Eva Wienröder

OSTHEIM Kriegsgräberfürsorge

Gleich zwei Auszeichnungen für die Soldatenkameradschaft

23.09.18 - Gleich über zwei Auszeichnungen kann sich die Soldatenkameradschaft (SK) Ostheim freuen, vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gab es jetzt eine besondere Ehrung für die Kameradschaft wie auch für ihren ersten Vorsitzenden Hans-Peter Amthor.

Seit vielen Jahren engagiert sich die SK Ostheim für die Kriegsgräberfürsorge. Bereits seit den 1990er Jahren kümmert sie sich um die alljährliche Haus- und Straßensammlung in Oberwaldbehrungen. Nach der Schließung der Garnison in Mellrichstadt im Jahr 2006 übernahm sie die Aufgabe der Bundeswehr auch in Ostheim. Amthor und seine fleißige Helferschar gehören von Beginn an zu den eifrigsten Sammlern im Landkreis.

Mitte der 90er Jahre bekam die SK Ostheim die Anerkennungsplakette in Bronze vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge. Nun wurden ihre Verdienste jüngst mit der Plakette in Silber gewürdigt. Der erste Vorsitzende Hans-Peter Amthor erfuhr daneben noch eine besondere persönliche Auszeichnung. Ihm gebührt für sein langjähriges Engagement die Silberne Verdienstspange des Landesverbandes Bayern im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge.

Auch in diesem Herbst ist die SK Ostheim wieder unterwegs für die Kriegsgräbersammlung, und zwar vom 15. Oktober bis 4. November 2018. “Die Spenden finden nicht nur zum Bau und zur Instandhaltung der mehr als 800 deutschen Soldatenfriedhöfe mit 2,5 Millionen Toten in aller Welt Verwendung, sie fließen auch in die Jugendarbeit und friedenspädagogische Projekte”, unterstreicht Hans-Peter Amthor und bittet jetzt schon einmal die Bevölkerung in Ostheim und Oberwaldbehrungen, die Initiative wieder rege zu unterstützen. (eva) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön