Archiv
Die Volleyballerinnen der TG Rotenburg gewannen am Wochenende zwei Spiele - Foto: Privat

ROTENBURG/F. Zwei Heimsiege

Volleyballerinnen der TG Rotenburg überzeugen mit Teamgeist

25.09.18 - Nach der Niederlage zum Saisonauftakt hatten sich die Rotenburgerinnen vorgenommen, den beiden Gegnern aus Hilders und Balhorn zu zeigen, wer in heimischer Halle das Sagen hat. Trotz krankheitsbedingt dezimiertem Kader konnten die TG Damen um Gast Trainer Sebastian Langolf beide Partien mit 3:0 und 3:2 für sich entscheiden.

Überzeugt den ersten Sieg zu holen starteten die Volleyballerinnen der TGR mit starken Aufschlägen und einem soliden Annahme,- Abwehrriegel, was schnell zur 17:4-Führung gegen den TSV Hilders führte. Auch wenn sich die Fehlerquote im Anschluss wieder etwas erhöhte, ließen sich die Rotenburgerinnen nicht verunsichern und entschieden Satz eins mit 25:16 für sich. Obwohl die TG Damen zu Beginn von Satz zwei aufgrund von Unordnung im Positionsspiel einen Rückstand aufzuholen hatten, überzeugten vor allem Anne Wulkau über die Außenposition und Melanie Savci im Aufschlag.

Souverän zog man durch starke Blockaktionen am Gegner vorbei und holte den Satz mit 25:17. Um Kräfte für den deutlich stärkeren Gegner des SV Balhorn zu schonen, sollte Satz drei den Match-Sieg bringen. Eine solide Annahme um Abwehrchefin Heide Aust ermöglichte es Zuspielerin Gaby Blackert variabel alle ihre Angreiferinnen einzusetzen. Vor allem Anika Berge und Chrysa Fili konnten über die Mitte- und Diagonalposition punkten. Und auch Jannika Schwachheim zeigte bei ihrem Einsatz im Außenangriff eine gute Leistung, weshalb Satz drei mit 25:16 verdient an die TGR-Damen ging.

Motiviert spielten die Rotenburgerinnen gegen den SV Balhorn auf. Bis zur Mitte des ersten Satzes waren beide Mannschaften gleich auf. Doch die TG Damen zeigten mehr Biss. Vor allem gute Blockarbeit durch Heide Aust und Gaby Blackert, sowie der Druck im Aufschlag von Anika Berge und die Schlagkraft von Anne Wulkau im Außenangriff führten zum 25:18-Satzgewinn. Und auch in Satz zwei lief für die TGR alles rund. Melanie Savci und Chrysa Fili konnten mehrfach durch druckvolle Aufschläge direkt punkten und Balhorns Annahme ausschalten. Gaby Blackert hatte einen sehr guten Tag im Zuspiel erwischt und so führte der variable Einsatz aller Angriffspositionen zum 25:11 Sieg.

Doch die Damen aus Balhorn gaben sich so schnell nicht geschlagen und wurden deutlich sicherer und stärker. Die Rotenburgerinnen ließen sich zwar nicht aus ihrem Spiel bringen, machten durch den erhöhten Druck der Gegnerinnen jedoch mehr Eigenfehler, weshalb Satz drei und vier mit 19:25 und 23:25 abgegeben werden mussten. Der Tiebreak sollte also die Entscheidung bringen. Balhorn nahm den Schwung der beiden gewonnenen Sätze mit und führte beim Seitenwechsel mit 8:5. Doch die Damen der TG behielten die Nerven. Eine Aufschlagserie von Chrysa Fili und gute Blockaktionen von Gaby Blackert brachten den Ausgleich. Beide Teams kämpften engagiert um jeden Punkt, doch Heide Aust und Anne Wulkau behielten im Angriff die Übersicht und führten ihr Team zum 16:14 Match Gewinn. (pm)

DIE STATISTIKEN ZUM SPIEL:

Es spielten: Heide Aust, Anika Berge, Gaby Blackert, Chrysa Fili, Luca Mäusgeier, Melanie Savci, Jannika Schwachheim, Anne Wulkau, Liv Aster. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön