Der ehemalige "Kleine Mann" in der Fuldaer Kanalstraße - Foto: Hanns-Uwe Theele

FULDA Teilhabe ermöglichen

Behindertenbeirat: Verbesserungen bei Barrierefreiheit in der Gastronomie

27.09.18 - In der letzten Sitzung des Behindertenbeirats der Stadt Fulda drückte der Vorsitzende des Gremiums, Hanns-Uwe Theele, sein großes Lob gegenüber Verpächtern und Betreibern von gastronomischen Betrieben in Fulda aus. Die Betreiber von neuen Cafés, Bars und Hotels suchen auf Anraten der Verwaltung der Stadt Fulda immer öfter den Kontakt zum Behindertenbeirat, um nach innovativen Lösungen zu suchen, ein Lokal nicht nur barrierefrei zugänglich zu machen, sondern auch den Besuchern den Gang zu einer möglichst barrierefreien Toilette zu ermöglichen.

Positive Beispiele aus den letzten Monaten sind hier die Fruchtbar Fulda, Mocca Bar, Park Hotel, Anton’s und Hotel Platzhirsch, die im Bestandsbau eine Teilhabe von Menschen mit Behinderung möglich gemacht haben. Weitere Gespräche mit Betreibern werden gerade geführt, um den Gästen nach Umbauten oder Renovierungen einen möglichst barrierefreien Gang zur Toilette zu sichern. „Dies gelingt bei fast allen Betreibern und Investoren immer besser“, freut sich Theele. 

Erstaunt war er daher, jetzt zu sehen, wie „Viba Sweets“ in den ehemaligen Räumen des „Kleinen Mann“ in der Kanalstraße ein Laden-Café eröffnet, ohne eine Toilette für Menschen mit Behinderungen auch nur in Betracht zu ziehen. Dass ein so renommiertes Unternehmen diese gemeinsame Prüfung mit dem Behindertenbeirat ablehnt, erstaunt Theele. Er hofft aber weiterhin, dass sich zukünftige Investoren gerade im gastronomischen Bereich auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und Menschen mit Behinderungen in diesen Lokalen nicht nur als zahlende Kunden gern gesehen sind, sondern auch bis zum Gang zur Toilette nicht an einer selbstständigen und gleichwertigen Teilhabe gehindert und damit nicht ausgeschlossen werden. „Es ist zwar noch ein langer Weg, aber vielen großartigen Menschen sind Inklusion und Barrierefreiheit in Fulda ein wichtiges Anliegen. Bei diesen Menschen bedanke ich mich ausdrücklich“ betonte Theele im Behindertenbeirat. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön