Archiv
Michél Günther mit den Kürbiszüchtern - Fotos (5) :Michel Günther

GERSFELD Neue Eiskreation durch hr3-Kürbiswette

"Kürbisbündnis" zwischen Eisheiligen und Grundschule

29.09.18 - Die Astrid-Lindgren-Schule in Hettenhausen züchtete für die hr3 Kürbiswette einen Hokkaidokürbis, der nun als Versuchsobjekt für eine neue Eissorte der Eisheiligen diente. Am Freitag können die Kinder der Schule dann ihre Wunschkreation des Kürbisses mit Vanilleeis kosten und zusätzlich noch weitere Varianten testen.

Katharina Manger bei der Eisherstellung Fotos: Moritz Pappert

Michél Günther bei der Verkostung

Katharina Manger und Lukas Manns

Der 19kg-Kürbis wurde anfänglich zu Püree verarbeitet, welches unter anderem für die Herstellung des Eises benutzt wurde. Zusätzlich werden noch andere Zutaten wie Wasser oder Milch und verschiedenste Zuckersorten verwendet, um eine cremige Konsistenz am Ende zu erreichen, denn der Zucker ist dabei ein entscheidender Faktor. Um aber die richtige Mischung der Zutaten zu erhalten braucht es einen Testprozess, in dem man den optimalen Zucker-, Flüssig-, Trocken- und Fettanteil ermittelt. "Dieser Vorgang kann auch mal bis zu 2 Monate dauern, denn mit dem Ergebnis soll sowohl man selbst, als auch die Kundschaft zufrieden sein", so Eismacher Lukas Manns.

Für die Herstellung werden die Zutaten mit einem Schneebesen erst gut verrührt, bevor das Ganze in die Eismaschine gegeben wird und fünf bis zehn Minuten dort verbringt. Danach wäre das Eis bereit zum Verzehr, wird aber in der Regel noch über Nacht „ziehen“ gelassen um den Geschmack und die Farbe zu intensivieren.

Bei der Verkostung am Freitag

Am Freitag war es dann soweit. Die 28 Kinder der Astrid-Lindgren-Schule in Hettenhausen durften dann ihren gezüchteten Kürbis als Eis verkosten. Auch am Wochenende wird das Kürbiseis bei den Eisheiligen in Hettenhausen für die Kunden verkauft. (Lisa-Marie Möller) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön