Archiv
Kinder in Tracht gab es in Weisbach beim Oktoberfest einige zu sehen. - Fotos: Marion Eckert

WEISBACH Trachten und gute Laune

Farbenfroher Trachtenfestzug als Höhepunkt des Weisbacher Oktoberfestes

01.10.18 - Der Höhepunkt des Weisbacher Oktoberfestes ist Jahr für Jahr der  farbenfrohe Trachtenfestzug am Sonntag Mittag, der jung und alt – natürlich in zünftiger Tracht – zusammen führt. In diesem Jahr war es das 36. Oktoberfest, ausgerichtet von der DJK Weisbach, das erneut zu einem Stelldichein der Freunde Blasmusik und Trachten wurde. Strahlende Gesichter bei den Festzugteilnehmern, wie auch den Gästen und Zuschauern die am Straßenrand dem bunte Treiben zusahen. Das Wetter, mit strahlendem Sonnenschein, lud regelrecht dazu ein, einen Ausflug nach Weisbach zu unternehmen und Gemeinschaft und Geselligkeit im Festzelt zu genießen, alte Freunde zu treffen und sich von den Musikkapellen unterhalten zu lassen.

Gute Laune und viele Trachten prägten das Oktoberfest in Weisbach.

Bierkönig “Gambrinius” (Rudolf Wappes) ist das Herzstück des Weisbacher Oktoberfestzugs. ...

Angeführt wurde der Festzug in diesem Jahr durch den Musikverein Hohenroth. Wie es die Tradition will folgten die Ehrengäste, die winkend und sichtlich guter Laune zum Festplatz strebten. Prächtig heraus geputzt zeigten sich die verschiedenen Trachtengruppen aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand natürlich der Wagen der Rother Bräu mit Bierkönig “Gambrinius” der seit Jahren von Rudolf Wappes verkörpert wird. Prächtig herausgeputzt auch die Kaltblüter, die den Bierkönig zum Festplatz brachten.

Was wäre das Weisbacher Oktoberfest ohne eine zünftige Blasmusik? Für die richtigen musikalischen Klänge sorgten der Musikverein Haselbach, die Hochsitzmusikanten, der Heimat- und Musikverein Ginolfs, die Weisbacher Musikanten, die Trachtenkapelle Oberelsbach mit dem Musikverein Bastheim, die Samba Felicidade Würzburg mit ihren Trommeln, der Musikverein Sondernau und der Musikverein Unterwaldbehrungen.

Der Oberweißenbrunner Spinnstube war in diesem Jahr auf einem der farbenfroh geschmückten Wagen vertreten. Mit Rhönschafen war die Dorfgemeinschaft Ginolfs nach Weisbach gereist und machte sogleich Werbung für den in drei Wochen stattfindenden Weideabtrieb. Zahlreiche Trachtengruppen, Landfrauen, Dorfvereine und Folkloregruppen bereicherten den Festzug mit ihren historischen Gewändern und Trachten.

Unter ihnen die Trachtengruppen Frankenheim/Rhön, Exdorf, Fladungen, Weisbach, Abtsroda und Tann. Die Schützen aus Schwarenau sorgten mit ihre eleganten Damen für Glanz im Festzug. Auch Kirmesgesellschaften nahmen am Festzug teil, beispielsweise Exdorf und Geroda/Platz. Neben den für die Kirmes typischen Rufen, zeigten sie auch was sie tänzerisch drauf haben. Außerdem waren die Volkstanzgruppe aus Hilders und die Trachtentanzgruppe aus Weisbach mit dabei. Nicht fehlen durften die Bewohner der Lebenshilfe der Wohnstätte Unterweißenbrunn, die ebenfalls in Tracht nach Weisbach gekommen waren. Die Böllerschützen aus Wegfurt und die Pluä-Paare aus Bergrheinfeld sind Gäste, die Jahr für Jahr ins Weisbach mit dabei sind. Der Fußballnachwuchs der DJK Weisbach und die Kinderfeuerwehr Löschwichtel des Marktes Oberelsbach dürfen bei der Aufzählung der Festzugteilnehmer natürlich nicht vergessen werden. Verschiedene Oldtimer-Traktoren, ebenfalls festliche geschmückt bereicherten das Bild am Ende des Festzugs, an dem 33 Gruppen teilnahmen. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön