Archiv
Packende Rennen bei der Rallycorss-Meisterschaft: Nach einer Massenkarambolage wurde das Rennen der Super Cars minus abgebrochen. - Fotos: C. Schmitt

SCHLÜCHTERN Altmeister Hans Kirchhof triumphiert

Packende Finalläufe bei der Deutschen Rallycross-Meisterschaft

02.10.18 - Wie sang einst Udo Jürgens? „Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran. Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.“ Das könnte man auch auf Hans Kirchhof übertragen. Der Altmeister hat beim 12. Rallycross in Schlüchtern noch einmal zugeschlagen. Mit seinem frisch lackierten Porsche 911 fuhr der Bellingser im Finale der Super National plus die Konkurrenz in Grund und Boden.

War der 66-Jährige im Freien Training noch Letzter, steigerte sich der fünffache Deutsche Rallycross-Meister von Rennen zu Rennen. „Mit einem Sieg habe ich ganz bestimmt nicht gerechnet. Mit jeder Runde ist es besser geworden und im Finale habe ich noch neue Reifen aufgezogen“, freute sich der Bellingser über ein Start-Ziel-Sieg. „Wenn du frei fahren kannst und hinten keiner drückt, macht Rallycross nun mal am meisten Spaß.“ Podiumsplätze belegten Philipp Leipold (Ahnetal) und Frank Lehmann (Immenhausen). Der Bad Soden-Salmünsterer David Weigand wurde Fünfter.

Halb so schlimm, war nur Wasserdampf.

Lokalmatador Hans Kirchhof mit seinem schnellen Porsche

Noch immer ein Renn-Ass: Hans Kirchhof.

Die Zuschauer kamen bei spannenden Rennen voll auf ihre Kosten.

Bei den DRX Rallycars zeigte der Sterbfritzer Rallyefahrer Thomas Leipold seine ganze Klasse. Mit seinem 2-Rad angetriebenen Suzuki Ignis musste er nur den amtierenden deutschen Meister Dietmar Brandt (VW Golf 6 R Allrad), der auch bei den Supercars die Nase vorn hatte, im Finale vorbei lassen. „Das hat Riesenspaß gemacht, mit den Besten im Rallycross mithalten zu können“, freute sich Thomas Leipold über den zweiten Platz.

Bei den Super National minus ging es richtig heiß her. Der Finallauf musste nach einer Massenkollision abgebrochen und die Fahrzeuge in die Reparaturwerkstatt geschickt werden. Beim zweiten Versuch setzte sich Jens Barkoff aus Neumorschen vor dem Belgier Filip Wojtowicz durch. Der Großenlüderer Sven Zimmer wurde Sechster. „Ich wollte unbedingt in das A-Finale. Nach einem Querlenkerbruch in der Quali haben wir den Corsa auf den letzten Drücker noch repariert“, war der Pilot nach einem durchwachsenen Rennwochenende geschafft, aber glücklich.

Sven Zimmer aus Großenlüder.

Rallye-Ass Thomas Leipold.

Der schnellste Sterbfritzer: Thomas Leipold.

Meilen entfernt vom Ewald-Pauli-Ring in Hohenzell feierten zwei Rennfahrer aus dem Bergwinkel in der Oberlausitz beim 8. Lauf zur deutschen Autocross-Meisterschaft Erfolge. Vanessa Mandel (MSC Wittgenborn) dominierte in der Klasse 1b und ist Deutsche Juniorenmeisterin. Der Salmünsterer Christian Tauber ist nach seinem Sieg in der Klasse 3b Deutscher Autocross-Meister. (cs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön