Archiv
um Auftakt ihrer Tätigkeit bei me:care heißen die Mediana Geschäftsführer Bastian Hans und Thorsten Roch die neue Leiterin Marta Karon herzlich willkommen. - Foto: Hannah Koch

FULDA Marta Karon (29) nimmt Tätigkeit auf

Leitungsteam der Mediana Altenpflegeschule vollständig

02.10.18 - Wenn die Schülerinnen und Schüler der brandneuen Mediana Altenpflegeschule me:care am 8. Oktober zum Unterricht erscheinen, werden sie von Schulleiterin Marta Karon begrüßt. Mit dem Ende ihrer Elternzeit übernimmt die studierte Pflegeexpertin die Geschicke an Hessens modernster Ausbildungseinrichtung für Altenpfleger/innen und Altenpflegehelfer/innen.

Die 29-jährige gelernte Krankenschwester und Pädagogin für Pflegeberufe hat zunächst an der Hochschule Fulda ihren Bachelor gemacht, ehe sie in Kassel mit dem Master ihr Studium vervollständigte und erfolgreich abschloss. Schon während des Studiums in Fulda hat sich Marta Karon als Tutorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin einen Namen gemacht. Zeitgleich arbeitete sie als Pflegekraft bei Mediana und war geschätzte Dozentin in der firmeneigenen Bildungseinrichtung Mediana Akademie. Vor der Zeit in Mutterschutz und Elternzeit hat die neue Schulleiterin bei me:care als stellvertretende Leiterin im Management der AWO-Altenpflegeschule die Ausbildung von Nachwuchskräften mitbestimmt.

„Mein Anspruch ist es, die erworbene Erfahrung aus vielen Jahren Tätigkeit in Pflege und wissenschaftlicher Arbeit an meine Kollegen und vor allem an unsere Schüler weiterzugeben. Dabei sehe ich uns alle auf Augenhöhe“, erklärt die neue Schulleiterin. Das Miteinander solle auf Vertrauen und dem intensiven Austausch zwischen allen Beteiligten basieren. Dazu gehöre nach Einschätzung von Karon auch die Kommunikation mit den Arbeitgebern. „Das intensive Gespräch mit den Ausbildungsverantwortlichen wie Pflegedienstleitungen und Praxisanleitern in den Betrieben, in denen unsere Schüler ihre Ausbildung absolvieren, ist neben Praxisbesuchen vor Ort ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Ausbildung. Wenn Mängel auftauchen oder sich besondere Stärken zeigen, dann können wir schneller Abhilfe schaffen oder außergewöhnliche Fähigkeiten weiter fördern“, sieht Marta Karon eine ihrer wichtigsten Managementaufgaben im Dialog mit Partnern, Mitarbeitern und Referenten.

„Vor dem Hintergrund, dass me:care nicht nur Schülerinnen und Schülern aus Mediana Einrichtungen zur Verfügung steht, sondern vielmehr für den gesamten Pflegemarkt in Stadt und Landkreis Fulda sowie den angrenzenden Landkreisen ausbildet, ist der regelmäßige Austausch untereinander ein wichtiges Modul erfolgreicher Zusammenarbeit“, bestätigt auch Mediana Geschäftsführer Thorsten Roch. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Bastian Hans hat er in Marta Karon und ihrer Stellvertreterin Susanne Dörr, die als Lehrerin für Pflegeberufe und Dozentin für arbeits- und ausbildungsintegrierte Sprachförderung über große Expertise in der Ausbildung von Nachwuchskräften im Pflegebereich verfügt, ein hervorragendes Gespann für die Leitung von Hessens modernster Altenpflegeschule verpflichten können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön