Archiv
Fokus gerichtet: Kubilay Kücükler und der RSV Petersberg können den Anschluss an die sicheren Tabellenplätze waren - Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

REGION Spitzenspiel in Hosenfeld

Verlieren verboten im Keller - Festspielstadt will auswärts punkten

05.10.18 - Keine lange Pause für die Fußball-Gruppenligisten: Während die SG Festspielstadt auswärts bei der SG Schlitzerland antreten muss (Sonntag, 15 Uhr), empfängt die Spvgg. Hosenfeld die SG Elters/Eckweißbach/Schwarzbach bereits am Samstag (16 Uhr). Für Petersberg und Kerzell heißt es: verlieren verboten.

Spvgg. Hosenfeld - SG Elters/Eckwb./Schwb. (Samstag, 16 Uhr)

Die beiden Mannschaften, die am Sonntagnachmittag in Hosenfeld um drei Punkte kämpfen, haben einen durchaus spannenden Saisonverlauf bereits hinter sich. Während die Hausherren gut gestartet sind, zeigt die Tendenz in der letzten Spielen eher nach unten. Ganz anders sieht das beim Gast aus, im zweiten Gruppenliga-Jahr steht die Mannschaft von Daniel Schirmer auf einem respektablen vierten Rang. Trotzdem befindet er: „Das wird ein schwieriges Spiel für uns, der Gegner besitzt enormes Potenzial. Allerdings wissen wir auch was wir können, wenn wir kompakt stehen, werden wir auch Chancen bekommen, die müssen wir effektiv nutzen."

SG Schlitzerland - SG Festspielstadt (Sonntag, 15 Uhr)

Am Sonntag treffen wieder zwei Aufsteiger aufeinander. Beide Mannschaften konnten unter der Woche jeweils nur unentschieden spielen. Jetzt gilt es für beide Teams wieder einen Sieg einzufahren. Gäste-Trainer Roman Prokopenko stellt fest: „Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen, obgleich wir uns auch der Stärke des Gegners bewusst sind." Allerdings plagen Prokopneko seit Wochen personelle Sorgen. Auch am Sonntag steht der ganze Kader zur Verfügung. „Bei einigen Spielern entscheidet es sich erst kurzfristig, ob sie noch bis zum Sonntag fit werden", gibt der Spielertrainer an.

Dasselbe Vorhaben hat Simon Grosch mit der SG Schlitzerland. Positiv stimmt ihn, dass die letzten Auftritte der Schlitzerländer trotz der Personalsituation ordentlich waren. „Spielerisch müssen wir jetzt aber noch eine Schippe drauf legen", so Grosch, denn in Kerzell (0:0) war das Auftreten nicht von Glanz geprägt. Neben der langen Ausfallliste wird auch Kilian Kuchenbuch urlaubsbedingt fehlen.

RSV Petersberg - SG Bronnzell (Sonntag, 15 Uhr)

Der RSV Petersberg schien auf dem aufsteigenden Ast, doch nach zuletzt drei Niederlagen in Serie steht die Mannschaft von Trainer Jürgen Krawczyk wieder da wie zuvor: „Ich dachte, nach drei Siegen kommen wir in Fahrt, aber wir müssen immer wieder das Personal ersetzen", spricht der RSV-Trainer die Probleme an, mit Boris Aschenbrücker und Adrian Bleuel fehlen zwei wichtige Spieler langfristig. Für das Spiel gegen die SG Bronnzell haben sich auch Marc Aschenbrücker, Patrick Stupp (beide Urlaub) und Andreas Brzoza (verletzt) abgemeldet.

Das Krawczyk von einem Abstiegsspiel spricht, dürfte die ein oder anderen überraschen, ein Blick auf die Tabelle gibt ihm jedoch recht. Auch die Bronnzeller haben seit August nicht mehr gewinnen können, stehen lediglich zwei Punkte vor Petersberg. „Für beide ist es unheimlich wichtig zu punkten", erwartet Krawczyk ein reines Kampfspiel. Wer das bessere Ende für sich haben wird, könne laut Krawczyk schon der Treffer zum 1:0 entscheiden. Einfach wird es für die Hausherren nicht, denn nach den Ausfällen muss der RSV nun auch die Innenverteidigung ersetzen.

SG Oberzell/Züntersbach - SG Kerzell (Sonntag, 15 Uhr)

Zuletzt hatte die SG Oberzell/Züntersbach mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen, die den Aufsteiger etwas ausbremsten. „Wenn sie komplett sind, ist das eine Mannschaft, die den Klassenerhalt locker schafft", sagt Kerzells Trainer Michael Jäger mit Blick auf den nächsten Gegner. Der Neuling ist derweil auf Platz zwölf abgeruscht, steht vier Zähler vor Jägers Helvetia. Wie schon in den Wochen zuvor wird es für die Gäste ein Spiel werden, in dem man sich keinen Ausrutscher erlauben darf, will man den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze waren.

Daher kommt es für Jäger sehr ungelegen, dass neben Ausfällen wie Stephan Depta und Sascha Heil auch Nico Bensing und Aron Loui Jahn fraglich sind. Ein Einsatz der beiden wird sich erst kurzfristig entscheiden können. In der kurzen Vorbereitungszeit auf das Auswärtsspiel wird Jäger die Trainingsintensität etwas drosseln, da er im Sinntal ein umkämpftes Spiel erwartet. (kk/tw) +++

Roman Prokopenko (l.) und die SG Festspielstadt sind im Aufsteigerduell bei der SG Schlitzerland ... Archivfoto: Hans Hubertus Braune

Jürgen Krawczyk und der RSV wollen die Niederlagenserie wieder in eine Erfolgsserie drehen ...

Michael Jäger erwartet eine umkämpfte Begegnung beim Aufsteiger


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön