Archiv

FULDA "Hessen kann Fulda gut gebrauchen"

MIT-Chef Dr. Linnemann: "Planungssicherheit und Verlässlichkeit nur mit CDU"

05.10.18 - Er ist bekannt als der sachliche Kritiker von Angela Merkel: Der Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) Dr. Carsten Linnemann. Am Donnerstag diskutierte er im Kolpinghaus Fulda zusammen mit der MIT Fulda, MdB Michael Brand (CDU), dem CDU-Landtagsabgeordneten Markus Meysner und dem CDU-Bewerber Thomas Hering über Themen wie Digitalisierung oder die Flüchtlingspolitik.

Dr. Carsten Linnemann Alle Fotos: Martin Engel

Mitglieder der MIT und CDU

MIT-Kreisvorsitzender Jürgen Diener

"Wir sind eine Region, in der man gut leben und arbeiten kann. Der Mittelstand spielt dabei eine große Rolle. Wichtig ist aber auch, dass wir besonders den Fachkräftemangel im Handwerk beheben. Dazu gehört auch die Integration. Jeder darf hier arbeiten, wenn er sich an unsere Normen und Gesetze hält", betonte Landrat Bernd Woide (CDU) vor rund 100 Zuhörern.

Der Bundestagsabgeordnete Michael Brand betonte, es sei wichtig, dabei auch eine Stabilität zu entwickeln, aber auch eine neue Dynamik in die Themen wie das Fachkräftezuwanderungsgesetz oder die Diesel-Fahrverbote zu bringen.
"Selbstverständlich muss die Automobilindustrie nicht nur 80, sondern 100 Prozent der Nachrüstungsmaßnahmen finanzieren", forderte Brand. "Hier liegt die Verantwortung, nicht beim Dieselfahrer." Brand warb für die bevorstehende Landtagswahl um eine überzeugendes Ergebnis der beiden CDU-Direktkandidaten. "Hessen kann Fulda gut gebrauchen".

Dr. Carsten Linnemann appellierte in seinem Vortrag mit dem Thema "Deutschland vor der Hessenwahl - Antworten der Union?", wie wichtig es sei, in Zeiten wie dem Syrienkrieg oder anderen Problemen in der Welt eine Planungssicherheit und Verlässlichkeit zu schaffen. "Genau das ist gerade so wichtig, das muss kommuniziert werden. Ministerpräsident Volker Bouffier verkörpert genau das, das ist ein Grund ihn zu wählen", so Linnemann.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Digitalisierung. "Wir leben in einer Zeit von Industrie 4.0 und der Digitalisierung. Doch wir müssen die Menschen im Blick behalten. Durch die Schnelllebigkeit werden reale Begegnungen viel weniger. Das hat Auswirkungen auf unser Umfeld. Deshalb gibt es das Programm Land hat Zukunft. Es geht darum Strukturen auf dem Land zu stärken und Regeln und Ordnung einzuhalten - auch dafür steht Volker Bouffier", erklärt er.

Thomas Hering

Unternehmer Veit Küllmer

Landrat Bernd Woide

MdB Michael Brand

Jürgen Diener und Markus Meysner

"Dürfen nicht immer alles nachplappern, was die Partei will"

Wichtig ist Linnemann auch die Bekämpfung des politischen Islams und eine Änderung der Beschäftigungsverordnung, um die Ausbildung islamisierter Gefährder zu verhindern. "Die Partei muss immer einen Schritt weiter gehen. Wir dürfen aber auch nicht immer alles nachplappern, was die Partei will. Wir müssen und für Familien und die Mittelschicht von Deutschland einsetzten, denn das ist die Mehrheit ."

In einer anschließenden Diskussionsrunde äußerte sich Linnemann beispielsweise über die kulturelle Integration. "Alleine aus quantitativen Gründen ist Integration schwer. Wichtig ist eine Rechtsstaatlichkeit, es sollten bundesweite Regelungen geben, die von den Migranten eingehalten werden müssen, wie beispielsweise die Schulpflicht".

Der Europaabgeordnete Thomas Mann (CDU) kritisierte das Verhalten mancher Politiker scharf: "Wir müssen endlich mal Klartext reden und aufhören mit Beschönigungen. Es darf nicht sein, dass man direkt als rechts abgestempelt wird, wenn man etwas zum Thema Migration sagt".

Bürgermeister Manfred Helfrich (Poppenhausen)

Auch der Fuldaer Landtagskandidat der CDU Thomas Hering berichtete über die Zustände in Fulda: "Ich erlebe es als Polizeibeamter oft, dass wir hier in Fulda zu Menschen kommen, die in einer ganz anderen Welt leben. Das ist eine ganz andere Kultur. Deshalb müssen wir Maßstäbe setzten und so andere Integrieren" (Moritz Pappert) +++.

Fuldas Bürgermeister Dag Wehner (Mitte)

CDU-MdL Dr. Walter Arnold (Mitte)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön